Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen.
Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter.
Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle Ladengeschäft gleiche einem Labyrinth und sei unübersichtlich, sagte Klamser der SWP. Man sei demnach bereits seit Jahren auf der Suche nach einer Alternative, um die Kunden in Zukunft besser abzuholen.
Klamser will nun in den Blausteiner Bühlwiesen neu durchstarten und unter anderem die Aufenthaltsqualität steigern und den Einkauf wieder zum Erlebnis machen. Dafür schrumpft der Laden von bisher 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche auf 600. Dort will Klamser vor allem Service rund um die Sportwaren, der online nicht geboten werden kann, in den Vordergrund stellen. Das Sortiment soll übersichtlich gestaltet werden.
Klamser will mit dem neuen Konzept Mehrwert schaffen. Die Aufenthaltsqualität soll gesteigert und der Einkauf wieder zum Erlebnis machen gemacht werden. Das soll unter anderem mit einer Sportbar mit Kaffeetheke erreicht werden.
Ein weiterer Vorteil des neuen Standortes ist die Lage: direkt an der Bundesstraße. Es gibt 18 kostenfreie Parkplätze sowie eine gute ÖPNV-Anbindung.