SSV Ulm 1846 Fußball bekommt brandneuen Markenauftritt

"Wir sind die Ulmer"

Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga möchte der Verein mit einem neuen Erscheinungsbild professioneller auftreten.

Die Spatzen erstrahlen jetzt in neuem Glanz. Der SSV Ulm 1846 Fußball hat seinen Markenauftritt von Grund auf überarbeitet und damit sein Erscheinungsbild professionalisiert.

Fanumfrage als Grundlage für Relaunch

Die neue Corporate Identity hat der Verein gemeinsam mit einer Ulmer Marken-Agentur entwickelt. Die neuen Elemente finden sich bereits seit Saisonbeginn an verschiedener Stelle. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, ein neues und professionelles Erscheinungsbild zu kreieren, dabei aber die grundlegenden Werte des SSV beizubehalten. Damit das klappt, wurde schon im Herbst 2023 eine Fanumfrage gestartet, bei der mehr als 2.500 Stadionbesucher und Fans mitgemacht haben. Mit den Ergebnissen wurde dann über Monate hinweg der gesamte Markenauftritt aktualisiert. Grund dafür war auch der rasante Aufstieg des Vereins in die 2. Bundesliga.

Die Fanumfrage ergab wichtige Erkenntnisse über die Wahrnehmung der Spatzen, wobei vor allem drei Markenwerte erkannt wurden, die dem Verein laut eigenen Aussagen seine Identität verleihen: Tradition, Ambition und Emotion.

"Wir sind die Ulmer"

Diese Werte soll jetzt auch der neue Claim "Wir sind die Ulmer" vermitteln. SSV-Anhängern kommt der Spruch wahrscheinlich aus dem Fangesang "Gestern noch in Albeck, morgen schon in Köln" bekannt vor. Daneben liegt in Zukunft der Fokus beim Außenauftritt auch auf dem "U", das schon im Logo des Vereins prominent vorkommt.

Außerdem haben die Spatzen ja schon länger ein neues Gesicht: Das neue Ulmer Maskottchen "Albert" - wenig überraschend ein Spatz - ist ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Agentur entstanden. Zeitnah soll dann noch die Website des Vereins überarbeitet werden und nicht nur an das neue Corporate Design angespannt werden, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand sein.

Professionalisierung mit Sensibilität

Dass es bei der Neugestaltung eines Markenauftritts viel Fingerspitzengefühl braucht, war dem SSV-Geschäftsführer Markus Thiele wohl bewusst. Deswegen sei es auch so wichtig gewesen, dabei auf die Fans zu hören:

Solche Eingriffe müssen immer mit Sensibilität erfolgen. Deshalb war es uns ein wichtiger Punkt, unsere Fans einzubinden. Das ist super gelungen. Nun freuen wir uns, dass wir durch die Professionalisierung und Vereinheitlichung unseres Markenauftritts die nachhaltige Entwicklung des Vereins ein Stück weit voranbringen konnten. Mein Dank gilt allen Beteiligten - dazu gehören selbstverständlich die vielen Spatzen-Fans, die durch die Teilnahme an der Umfrage dazu beigetragen haben, sowie PEAK. Danke für die tolle Zusammenarbeit.

Der neue Look im Video

Hier könnt ihr euch in einem kurzen Video selbst ein Bild vom neuen SSV-Look machen:

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Tradition kehrt zurück: SSV Ulm 1846 Fußball mit Sondertrikot Für das Spiel im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München setzen die Spatzen auf eine alte Tradition und stellen ein Sondertrikot vor. 04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 14.11.2024 Bericht: Thomas Wörle bleibt langfristig Trainer beim SSV Ulm 1846 Fußball Thomas Wörle und der SSV Ulm 1846 Fußball gehen gemeinsam in die Zukunft: Wie die Südwest Presse berichtet, haben Verein und Trainer den im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert. Der 41-jährige Trainer, der seit 2021 die Geschicke des Vereins leitet, bleibt damit langfristig auf der Bank des Zweitligisten und will den SSV 24.09.2024 Frauenfußball: Der SSV Ulm kooperiert mit dem SV Jungingen Ab sofort wird der SSV Ulm 1846 den SV Jungingen in vielen verschiedenen Bereichen des Frauenfußballs unterstützen.