Zum dritten Mal in Folge könnte der SSV Ulm den WFV-Pokal zu gewinnen. Am Wochenende trifft das Team von Holger Bachthaler auf die TSG Balingen im Gazi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart.
Der Pokal-Hattrick ist für den SSV Ulm zum Greifen nah. Schon zum dritten Mal in Folge steht das Team von Holger Bachthaler im Finale des WFV-Pokals. In diesem Jahr gegen die TSG Balingen. Der Ball rollt am Samstag (22. August 2020) ab 14:45 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart.
Trainer Holger Bachthaler blickt dem Pokal-Finale gegen die TSG Balingen optimistisch entgegen. „Das ist natürlich für den Verein schön, weil wir zum dritten Mal in Folge in den DFB-Pokal einziehen könnten. Und für die Mannschaft und für die Region. […] Und wir wollen alles dafür tun, in den DFB-Pokal einzuziehen.“
Trotzdem sei das Team nicht zu unterschätzen. Denn einen Klassenunterschied gibt es in diesem Jahr nicht. Beide Teams spielen in der Regionalliga Südwest. „Wir müssen absolute Topleistung bringen, um das Ziel, den Pokal zu gewinnen, auch realisieren zu können“, sagt Holger Bachthaler. Denn das letzte Spiel gegen die TSG Balingen ging für die Spatzen nicht gut aus. Im September 2019 unterlag das Team zu Hause mit 1:3. Sollte der SSV das WFV-Finale gewinnen, spielt er in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Erzgebirge Aue.
Wegen Corona dürfen insgesamt nur 200 Fans ins Stadion. Jede Mannschaft hat 100 Karten zur Verfügung gestellt bekommen. Allerdings standen diese Tickets nicht zum freien Verkauf, sondern wurden nur intern vergeben. Beispielsweise an Familienmitglieder der Spieler, den Vorstand und Vereinsmitarbeiter. SSV-Trainer Holger Bachthaler bedauert die aktuelle Situation: „Es wäre natürlich schöner, wenn zahlreiche Zuschauer mit dabei sein könnten im Finale. Aber die Situation ist einfach so wie sie ist und wir haben es jetzt in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt, dass wir damit klar kommen.“
Das Pokal-Finale zwischen dem SSV Ulm und der TSG Balingen wird in der ARD in einer Live-Konferenz übertragen. Der SWR streamt das komplette Spiel auf seinem YouTube-Kanal.