Nach dem 2:1 Sieg gegen Rot-Weiss Essen vor heimischer Kulisse stehen die Spatzen vorläufig auf Platz zwei der Tabelle. Beide Tore für die Ulmer (19. und 80. Minute) konnte Dennis Chessa erzielen.
Thomas Wörle schickte die gleiche Elf aufs Feld, die in Mannheim mit 2:0 gewonnen hatte. Die Spatzen starteten stark in das Spiel, nach nur neun Minuten gab es einen ersten Torversuch von Romario Rösch. In der 18. Spielminute wurde Léo Scienza 19 Meter vor dem Tor gefoult, Dennis Chessa legte sich den Ball zurecht, der Schuss war leicht von der Mauer abgefälscht und schlug zum verdienten 1:0 im Tor ein (19.). Kurz vor der Pause kam der SSV zu zwei weiteren Gelegenheiten in Person von Lucas Röser und Dennis Chessa. Röser traf im Strafraum die falsche Entscheidung, Chessas Abschluss wurde von Gölz entschärft.
In der Schlussphase war Essen präsenter in der Ulmer Hälfte, spielte auf den Ausgleich. Der SSV hatte Glück, dass ein Abschluss nicht auf das Tor kam (80.) Im Gegenzug schlugen die Spatzen dann aber eiskalt zu: Léo Scienza und Romario Rösch spielten sich auf links bis zur Grundlinie durch, Rösch legte auf Chessa quer der mit seinem Doppelpack auf 2:0 stellte.
Die letzten Minuten wurden nochmals spannend, da die Gäste den Anschluss erzielten. Zunächst konnte Tom Gaal einen Schuss aus guter Position blocken, der Ball landete bei Vinko Sapina, der aus der Distanz zum Anschluss traf.
Am nächsten Samstag geht es für unsere Mannschaft zum FC Ingolstadt, dann steht eine englische Woche mit einem Heimspiel gegen 1860 München (03.10.) und der Partie beim SV Sandhausen (06.10.) an.