Stadt Blaustein für Fußverkehrs-Check ausgewählt

Fokus auf sichere Schulwege

Blaustein bekommt 2024/25 einen Fußverkehrs-Check. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung sicherer Schulwege.

Staatssekretärin Elke Zimmer überreichte die Urkunden an die 15 ausgewählten Kommunen bei einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart.

Der Erste Beigeordnete Alexander Rist zeigt sich erfreut und sieht die Teilnahme als Ansporn zur Förderung des Fußverkehrs und sicherer Schulwege. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen belohnt werden“, betonte Rist.

Mitwirkung und Workshops geplant

Der Fußverkehrs-Check wird vom Ministerium für Verkehr finanziert und von einem Fachbüro aus Karlsruhe durchgeführt. Ein Workshop und zwei Begehungen an der Ludwig-Uhland-Schule sollen die Stärken und Schwächen der Schulwege ermitteln.

Hohes Interesse und positive Aussichten

Von 65 Bewerbungen wurden 15 Kommunen ausgewählt. „Das große Interesse zeigt, wie wichtig das Thema ist. Wir sind stolz, dabei zu sein“, so Rist. Die Stadtverwaltung hofft auf rege Beteiligung der Bürger an den kommenden Veranstaltungen.

Weitere Informationen

Die Auswahl der Kommunen erfolgte durch eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Gemeinde- und Städtetags, des Landeselternbeirats, des Landesschülerbeirats, des VCD Baden-Württemberg, des Landesprogramms MOVERS, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und des Ministeriums für Verkehr. Entscheidend war die Berücksichtigung des Mottos „Schulwege und Schulstraßen“.

Weitere Informationen findet ihr online.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Achse am Zug raucht bei Blaustein Die besonnene Reaktion des Zugpersonals hat am Dienstagvormittag größeren Schaden verhindert, doch eine Sperrung der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren war die Folge. Am Vormittag waren zwei aneinandergekuppelte Dieseltriebzüge als Leerfahrt in Richtung Ulm unterwegs, als das Personal bemerkte, dass der Zug unruhig lief. Schließlich stoppte der Zug auf freier Strecke im Altental zwischen Blaubeuren und Blaustein, kurz 05.09.2024 Blautopf in Blaubeuren gesperrt: Gastronomen in Sorge Seit einer Woche ist der Blautopf in Blaubeuren dicht – und die lokalen Gastronomen zittern um ihre Umsätze. Doch der Bürgermeister will nachbessern. 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 29.08.2024 Blaustein: Lauter Knall weckt Anwohner Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen gegen vier Uhr einige Blausteiner aus dem Schlaf. Da die Ursache des Knalls zunächst unklar war, alarmierten die Betroffenen die Polizei. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Ursache, konnte jedoch keine eindeutige Quelle für den Knall ausfindig machen. Ursache am Morgen entdeckt Erst am Morgen, als