Stadt Blaustein - Rund 50 Ein- und Mehrfamilienhäuser in Planung

Bauvorhaben

Der Blausteiner Gemeinderat kann am Dienstagabend wichtige Vorhaben in drei Ortsteilen und somit die Stadtentwicklung voranbringen.

Der Blausteiner Gemeinderat kann am Dienstagabend wichtige Vorhaben für die Stadtentwicklung voranbringen. Beraten wird über die Erschließung des Neubaugebiets „Talensteinweg“ in Bermaringen und die Aufstellung der Bebauungspläne „Südlich Sperberweg, östlich Burgweg“ in Wippingen sowie „Pappelauer Straße, Dietinger Straße“ in Markbronn. Damit könnten rund 50 Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.

 

„Mit der Ausweisung und Entwicklung dieser Baugebiete ermöglichen wir sowohl den ortsansässigen als auch den auswärtigen Wohnungssuchenden in den Ortsteilen die Möglichkeit, sich Wohneigentum zu schaffen. Das nimmt zum einen Druck vom Wohnungsmarkt, zum anderen trägt es zu einer positiven Altersstruktur in der Bevölkerung bei, von der nicht nur die öffentlichen Einrichtungen wie Vereine, Schulen und Kindergärten profitieren, sondern auch Unternehmen mit deren Mitarbeitern sowie das gesamte Dorfleben in den jeweiligen Ortsteilen.", sagt Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser

Talensteinweg in Bermaringen

In Bermaringen ist das Bauprojekt am weitesten fortgeschritten. Hier sollen insgesamt 15 Bauplätze für Wohnen erschlossen sowie ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden. Die geschätzten Erschließungskosten belaufen sich auf rund 1,23 Millionen Euro. Darin sind die Kanalanschlüsse, der Neubau einer Erschließungsstraße, die Vorbereitung für die Breitband-Infrastruktur enthalten. Zusätzlich wird eine Rigole zur Versickerung des Regenwassers installiert.

Während das Planverfahren für den 1. Bauabschnitt bereits abgeschlossen ist, wird nun über den zweiten Teil diskutiert die, die Lücke zwischen Sperberweg und Burgweg schließen soll. Der Bauabschnitt bietet Platz für insgesamt zwölf Einzel- und Doppelhäuser. Der Bebauungsplan wurde im Wippinger Ortschaftsrat diskutiert, das Ergebnis teilt Ortsvorsteher Peter Enderle (CDU) in der Gemeinderatssitzung mit.

Auch im Ortsteil Markbronn besteht eine große Bedarf. Die Lage in der Nähe von sozialen Einrichtungen wie Kindergarten und der Jugendorganisation Hütte Markbronn, der Neidegghalle sowie dem Dorfladen macht das geplante Baugebiet besonders attraktiv. Deshalb wurde der bereits 2019 verabschiedete Bebauungsplanentwurf erweitert, auf dem nun rund 22 Bauplätze entstehen können.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Blaustein: Lauter Knall weckt Anwohner Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen gegen vier Uhr einige Blausteiner aus dem Schlaf. Da die Ursache des Knalls zunächst unklar war, alarmierten die Betroffenen die Polizei. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Ursache, konnte jedoch keine eindeutige Quelle für den Knall ausfindig machen. Ursache am Morgen entdeckt Erst am Morgen, als 15.08.2024 Schrecklicher Unfall in Blaustein: Kind von Auto erfasst - tot Ein achtjähriges Mädchen wurde am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Blaustein getötet. Gegen 14 Uhr war ein 85-jähriger Opel-Fahrer auf der Bundesstraße 28 in Richtung Ulm unterwegs. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam er aus der nahegelegenen Hummelstraße, aus der er links abbog. Unfallhergang Unmittelbar danach geriet er über die Gegenfahrbahn bis auf den 14.08.2024 Dreiste Postdiebe in Blaustein und Rutesheim In Blaustein (Alb-Donau-Kreis) und Rutesheim (Kreis Böblingen) schlugen drei Unbekannte Ende Juni 2024 zu und raubten zwei Postagenturen aus. Mit einer geschickten Ablenkungsmasche stahlen sie dabei mehrere Zehntausend Euro. Der erste Fall ereignete sich am 19. Juni in Rutesheim, der zweite am 25. Juni in Blaustein. So ging die Bande vor In beiden Fällen lenkten 29.07.2024 Anklage nach Schüssen auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis Im Fall der Schüsse auf das Landratsamt Alb-Donau-Kreis kurz vor Weihnachten 2023 hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen ermittelt. Ein 45-jähriger Mann aus Blaustein steht im Verdacht, am frühen Morgen des 22. Dezember auf das Gebäude geschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat in diesem Zusammenhang Anklage erhoben. Anklage wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Sachbeschädigung Dem