Stadt Blaustein unterstützt Baupläne für Frauenhaus

Gewalt gegen Frauen

Die Stadt Blaustein unterstützt die Baupläne der Caritas für ein neues Frauenhaus. Damit ist der Weg frei für die Baugenehmigung des Landratsamts.

Der Ausschuss für Technik und Umwelt der Stadt Blaustein hat dem Neubau eines Schutzhauses für Frauen und Kinder im Alb-Donau-Kreis das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Damit hat das Gremium grünes Licht für die Baugenehmigung durch das Landratsamt in den kommenden Wochen und Monaten gegeben. Bauherr des Projekts in der Ehrensteiner Straße ist die Caritas Ulm-Alb-Donau.

Stadt Blaustein unterstützt Baupläne für Frauenhaus

Das geplante Frauenhaus soll drei Geschosse umfassen. Dort könnten sieben Frauen, die akut von Gewalt betroffen oder gefährdet sind, mit ihren Kindern Zuflucht finden. Ebenso sind in dem Gebäude, das rund 80 cm kleiner sein wird als die an das Grundstück grenzende Kirche St. Josef, mehrere Arbeitsplätze für die betreuenden Mitarbeitenden, Aufenthaltsräume sowie Koch- und Waschgelegenheiten untergebracht.

wichtige soziale Einrichtung zum Wohl der Familien und Kinder im Alb-Donau-Kreis.

„Die Caritas ist ein erfahrener Träger, der sich professionell um die schutzwürdigen Belange von Familien, Frauen und Kinder kümmert“, sagte Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser. „Als sozial verantwortungsbewusste Kommune unterstützt die Stadt Blaustein durch ihr Votum dieses Vorhaben. Damit entsteht eine weitere wichtige soziale Einrichtung zum Wohl der Familien und Kinder im Alb-Donau-Kreis.“

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Blaustein: Lauter Knall weckt Anwohner Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen gegen vier Uhr einige Blausteiner aus dem Schlaf. Da die Ursache des Knalls zunächst unklar war, alarmierten die Betroffenen die Polizei. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Ursache, konnte jedoch keine eindeutige Quelle für den Knall ausfindig machen. Ursache am Morgen entdeckt Erst am Morgen, als 24.08.2024 Blaustein: Mann baut nach Unfallflucht direkt nächsten Unfall Ein 60-Jähriger krachte in Blaustein betrunken in ein Auto und flieht. Weit gekommen ist er allerdings nicht. 20.08.2024 Unfalltod eines Kindes in Blaustein: Spendensammlung für Familie Nach dem schrecklichen Unfalltod einer Achtjährigen in Blaustein am vergangenen Donnerstag gibt es noch keine Erkenntnisse zur Unfallursache. Ein 85-Jähriger hatte in der Blausteiner Ortsdurchfahrt die Kontrolle über sein Auto verloren, kam auf die Gegenspur, dann auch den Gehweg und erfasste das Mädchen. Es starb noch an der Unfallstelle. Unfalltod eines Kindes in Blaustein Die 15.08.2024 Schrecklicher Unfall in Blaustein: Kind von Auto erfasst - tot Ein achtjähriges Mädchen wurde am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Blaustein getötet. Gegen 14 Uhr war ein 85-jähriger Opel-Fahrer auf der Bundesstraße 28 in Richtung Ulm unterwegs. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam er aus der nahegelegenen Hummelstraße, aus der er links abbog. Unfallhergang Unmittelbar danach geriet er über die Gegenfahrbahn bis auf den