Der Ausschuss für Technik und Umwelt der Stadt Blaustein hat dem Neubau eines Schutzhauses für Frauen und Kinder im Alb-Donau-Kreis das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Damit hat das Gremium grünes Licht für die Baugenehmigung durch das Landratsamt in den kommenden Wochen und Monaten gegeben. Bauherr des Projekts in der Ehrensteiner Straße ist die Caritas Ulm-Alb-Donau.
Das geplante Frauenhaus soll drei Geschosse umfassen. Dort könnten sieben Frauen, die akut von Gewalt betroffen oder gefährdet sind, mit ihren Kindern Zuflucht finden. Ebenso sind in dem Gebäude, das rund 80 cm kleiner sein wird als die an das Grundstück grenzende Kirche St. Josef, mehrere Arbeitsplätze für die betreuenden Mitarbeitenden, Aufenthaltsräume sowie Koch- und Waschgelegenheiten untergebracht.
wichtige soziale Einrichtung zum Wohl der Familien und Kinder im Alb-Donau-Kreis.
„Die Caritas ist ein erfahrener Träger, der sich professionell um die schutzwürdigen Belange von Familien, Frauen und Kinder kümmert“, sagte Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser. „Als sozial verantwortungsbewusste Kommune unterstützt die Stadt Blaustein durch ihr Votum dieses Vorhaben. Damit entsteht eine weitere wichtige soziale Einrichtung zum Wohl der Familien und Kinder im Alb-Donau-Kreis.“