Stadt Heidenheim schaltet nachts Straßenbeleuchtung ab

Laternen

In der Nacht von Sonntag, 11. Dezember auf Montag, 12. Dezember soll in Heidenheim erstmals die Straßenbeleuchtung abgeschaltet werden.

Mit Blick auf die Energieeinsparverordnung reduziert die Stadt Heidenheim erstmals die Straßenbeleuchtung und zwar in der Nacht zu Montag. Samstags und sonntags, in den Morgenstunden, sollen die Lampen auch künftig durchgängig brennen. Ebenso hält die Stadt an der LED-Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt fest, schaltet diese aber im Vergleich zu vergangenen Jahren später an und früher ab – und sonntags bleibt sie aus. Einzige Ausnahme: Am Wochenende des Weihnachtsmarkts leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung auch am Sonntag. Auch die Zeitschaltung der Straßenlampen ist neu geregelt: abends 15 Minuten später an-, morgens 15 Minuten früher abschalten.

Zwischen 1 Uhr und 4 Uhr wird’s dunkel

Rund 9000 Straßenlaternen werden künftig montags bis freitags zwischen 1 und 4 Uhr nachts abgeschaltet. Die Laternenmasten, die in diesem Zeitraum abgeschaltet werden, sind mit einer rot-weißen Banderole gekennzeichnet. Aufgrund der Straßenverkehrsordnung müssen Verkehrsteilnehmende angesichts der temporären Abschaltung der Straßenbeleuchtung das Parklicht an ihrem Fahrzeug anschalten, falls sie an der Straße in der Nähe zu einer Straßenlampe parken, die in der Nacht nicht durchgängig leuchtet. Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, ist die Abschaltung der Straßenlampen so koordiniert, dass sie erst eine halbe Stunde nachdem die letzten öffentlichen Verkehrsmittel ihr Ziel erreicht haben, einsetzt. Die 23 Fußgängerüberwege im Stadtgebiet, die nach gesetzlichen Vorgaben durchgängig beleuchtet sein müssen, sind von der Abschaltung nicht betroffen. Die dortigen Lampenmasten sind folglich auch nicht mit einer Banderole versehen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen. Zeitersparnis durch Vollsperrung Drei Wochen Vollsperrung im August sollen 30.07.2024 DHBW Heidenheim: Ab jetzt wird von März bis November durchgeblüht An der DHBW Heidenheim wird’s bunt! Denn ab sofort gibt es vor dem Gebäude der Dualen Hochschule einen Blühstreifen, der nicht nur Farbe in die Grünanlage der Heidenheimer Hochschule bringen, sondern gleichzeitig auch Lebensraum für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten bieten soll, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Hochschule. Biodiversität fördern An der 09.07.2024 Mayors for Peace: Auch Heidenheim wirbt für eine Welt ohne Atomwaffen Mit dem Hissen der Mayors for Peace-Flagge am Rathaus Heidenheim und Reden von Oberbürgermeister Michael Salomo und Hans Bernhard von der Friedensgruppe hat Heidenheim am Montag (08.07.2024) ein Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen gesetzt. Mayors for Peace: Auch Heidenheim wirbt für eine Welt ohne Atomwaffen OB Michael Salomo sprach in seiner Rede davon, 27.06.2024 Heidenheim: Geschenke-Laden der Lebenshilfe eröffnet Am 2. Juli öffnet in Heidenheim S´Lädle. Das ist ein kleiner Laden mit den verschiedensten handgefertigten Geschenkartikeln aus der Lebenshilfe. Dort gibt es neben Dekoartikeln auch Stofftaschen, Hundespielzeug, Kirschkernkissen, Schmuck und Grillanzünder. Geöffnet ist der kleine Laden auf dem Gelände der Lebenshilfe in der Waldstraße 5-7 immer dienstags vormittags von 9.00 bis 12.00 Uhr und