Stadt Neu-Ulm ehrt engagierte Bürger

Bürgermedaille und Ehrenmedaille für Pflege verliehen

Festabend im Edwin-Scharff-Haus: Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement

Die Stadt Neu-Ulm hat am 28. November im Rahmen eines feierlichen Festabends im Edwin-Scharff-Haus Bürger für ihr außerordentliches Engagement mit der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille für Pflege ausgezeichnet.

Seit 1999 ehrt die Stadt Personen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Die Bürgermedaille hebt die Bedeutung des Ehrenamts hervor, während die Ehrenmedaille für Pflege seit 2010 Menschen auszeichnet, die sich in der Betreuung und Pflege von Angehörigen über lange Zeit verdient gemacht haben.

Bürgermedaille: Würdigung besonderer Verdienste

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger verlieh in diesem Jahr fünf Bürgermedaillen in Bronze und Silber.

Hans Häußler wurde mit der Bürgermedaille in Bronze geehrt. Der langjährige aktive Gestalter des Tischtennisclubs Reutti erhielt die Auszeichnung für über 40 Jahre Vorstandsarbeit und seine Verdienste als Gründungsmitglied der Tennisabteilung.

Dieter Kammerer erhielt die Bürgermedaille in Silber. Als jahrzehntelanger Einsatzträger in der Wasserwacht, Vorsitzender des Stadtverbands der Kleingärtner und Mitglied im Beirat der Wohnanlage Ludwigsfeld ist Kammerer eine zentrale Stütze der Neu-Ulmer Gemeinschaft.

Ursula Klaus wurde ebenfalls mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren engagiert sie sich in der TelefonSeelsorge Ulm/Neu-Ulm und hat als dienstälteste Mitarbeiterin zahlreiche Impulse zur Weiterentwicklung der Einrichtung gegeben.

Ulrich Seitz erhielt die Bürgermedaille in Silber für sein vielfältiges Engagement. Als Vorsitzender des Historischen Vereins Neu-Ulm, Chorleiter und langjähriger Stadtrat prägt er das kulturelle und politische Leben der Stadt nachhaltig.

Walter Eberhard wurde ebenfalls mit der Bürgermedaille in Silber geehrt. Er ist eine zentrale Figur des Holzschwanger Vereinslebens und hat mit seinem vielseitigen Engagement, von der Konstruktion eines Hähnchengrills bis hin zu musikalischen Auftritten, über Jahrzehnte hinweg einen wichtigen Beitrag geleistet.

Ehrenmedaille für Pflege: Aufopferung gewürdigt

Für ihre langjährige Pflege der Mutter Anna Maria Bühler wurden Christa Schweigart und Christian Bühler ausgezeichnet. Sie konnten am Festabend nicht teilnehmen, werden die Medaille jedoch bei einem persönlichen Treffen mit der Oberbürgermeisterin erhalten.

Mit der Verleihung der Medaillen setzt die Stadt Neu-Ulm ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für das Ehrenamt und die Bedeutung von Solidarität und Gemeinschaftssinn.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Reuttier Straße wird am Samstag freigegeben Am Samstag, den 31. August, wird die Reuttier Straße planmäßig für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Ab 9.00 Uhr können Fahrzeuge die Straße wieder befahren. Diese Freigabe erfolgt nach einer dreiwöchigen Vollsperrung, durch die die Baumaßnahme etwa drei Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden konnte. Einschränkungen bei der Nutzung der neuen 14.08.2024 Enten bitte nicht füttern! – Neue Hinweisschilder entlang der Donau Entlang des Donauufers, besonders am Maxplatz und auf dem Schwal, werden täglich große Mengen Brot an Enten und Schwäne verfüttert. Die Stadt Neu-Ulm stellt nun Hinweisschilder auf, um die Bürger zum Schutz der Tiere zu sensibilisieren. Gefahren durch Brot und Futterreste Das Füttern von Wasservögeln birgt erhebliche Risiken: Es lockt Ratten an, die Krankheiten übertragen 31.07.2024 Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt: Tiefgarage Südstadtbogen eröffnet Ab dem 1. August steht in Neu-Ulm eine neue Parkmöglichkeit zur Verfügung. In der kürzlich fertiggestellten Tiefgarage Südstadtbogen können Autofahrer auf 390 Stellplätzen parken. Plätze für Kurzzeitparker Es gibt auch 140 Kurzzeitparkplätze. Die Tiefgarage ersetzt das 2019 abgerissene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10, nahe der Glacis-Galerie. Dauerparkplätze für Pendler Viele 06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung