Stadt Neu-Ulm sucht Künstler für Straßenfestival

Zwei Jahre lang musste das Neu-Ulmer Straßenfestival „Kultur auf der Straße“ coronabedingt pausieren. In diesem Jahr soll das Festival unter freiem Himmel endlich wieder stattfinden. Und zwar am 20. und 21. August. Die Stadt Neu-Ulm sucht dafür ab sofort wieder Künstler aller Sparten, die sich an den beiden Tagen in der Neu-Ulmer Innenstadt präsentieren. Auch Gastronomen zur Bewirtung der Gäste können sich bewerben.

Aller guten Dinge sind drei: Zwei Jahre lang musste das Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ coronabedingt pausieren. In diesem Jahr soll das Festival unter freiem Himmel nun endlich wieder stattfinden können. Und zwar am 20. und 21. August. Die Stadt Neu-Ulm sucht ab sofort wieder Künstlerinnen und Künstler, die sich an den beiden Tagen in der Neu-Ulmer Innenstadt präsentieren. Auch Gastronomen zur Bewirtung der Gäste können sich bewerben.

„Corona hat unseren großen Kulturveranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren den Stecker gezogen. Wenn es nach uns geht, ist in diesem Jahr Schluss damit. Wir möchten gerne wieder durchstarten und ein tolles zweitägiges Straßenkulturfestival präsentieren. Unsere Kulturabteilung und die Organisatorin des Festivals, Mareike Kuch, stehen in den Startlöchern“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Beide freuen sich vor allem darauf, wieder Leben in die Stadt zu bringen und den durch Corona stark gebeutelten Kulturschaffenden und Gastronomen wieder eine schöne Perspektive bieten zu können. „Wir wissen zwar nicht, welche Bedingungen wir im Sommer haben werden. Aber wir sind flexibel und werden das Festival gegebenenfalls anpassen. Mit Umplanungen kennen wir uns in der Zwischenzeit ja bestens aus“, so Albsteiger.

Von Straßenmusik über Comedy bis Kindertheater

Die Stadt Neu-Ulm sucht ab sofort Künstlerinnen und Künstler, die ein Repertoire haben, das in Form von Straßenmusik und Straßenkunst präsentiert werden kann. Gefragt sind Künstler aus den Bereichen Straßenmusik, Street Show, Theater, Clownerie, Akrobatik, Comedy, Feuerkunst, Tanz, Jonglage, Zauberkunst und Kindertheater.

Das Festivalgelände wird sich voraussichtlich durch die gesamte Innenstadt erstrecken. Neben dem Rathaus- und Petrusplatz sollen auch der Johannesplatz sowie die Ludwigstraße bespielt werden. Die geplante Festivalzeit ist am Samstag, 20. August von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 21. August von 12 bis 21 Uhr. Je nach Pandemielage können sich kurzfristig Änderungen der Rahmenbedingungen und des künstlerischen Programms ergeben.

"Streetfood"

Im Bereich der Kulinarik setzt die Verwaltung auf das Stichwort „Streetfood“. Egal ob nun süß oder herzhaft- gesucht werden Betreiber von Ständen, die schmackhafte Leckereien während des Festivals anbieten. Um Müllberge zu vermeiden und dem Umweltgedanken gerecht zu werden, werden Anbieter gesucht, die ihre Speisen und Getränke in Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen verkaufen oder wiederverwendbares Geschirr verwenden.

"Komm nach Neu-Ulm"

Interessierte Künstlerinnen und Künstler sowie Betreiber von Streetfoodständen können ihre Bewerbungen ab sofort über das Online-Portal www.neu-ulm-strassenkultur.de abgeben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2022.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Ulm/Neu-Ulm: Kulturnacht-Programm jetzt online Die Vorfreude steigt: Das Kulturnacht-Programm für Ulm und Neu-Ulm ist ab sofort online verfügbar! Es gibt über 130 Veranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst zu entdecken. Das umfangreiche Programm ist tagesaktuell und wird übersichtlich nach Stadtvierteln dargestellt. Details und Vorverkauf Insgesamt 131 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm werden am 09.08.2024 Kultur auf der Straße in Neu-Ulm: Alle Infos zum Kulturfestival Das Kulturfestival "Kultur auf der Straße" in Neu-Ulm findet am 17. und 18. August statt. Hier findet ihr alle Infos dazu. 07.07.2024 Sabrina trifft... Rainer Markus Walter, künstlerischer Leiter des Donaufests Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest ein. Rainer Markus Walter ist künstlerischer Leiter auf der Ulmer Seite. 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus.