Stadt Ulm erleichtert Ukraine-Flüchtlingen den Start

Ukraine-Hilfe

Ein Ankunftszentrum in der Sattlergasse 2 soll Behördengänge einfacher machen.

Die Stadt Ulm erleichtert den Flüchtlingen aus der Ukraine den Start. In der Sattlergasse 2 richtet die Stadt ein Ankunftszentrum ein. Ab Montag, den 11.4.,  kann dort dann die Registrierung der Geflüchteten vorgenommen werden und auch die Bescheinigungen für Sprachkurse ausgestellt werden. Für die Registrierung muss vorab online ein Termin unter abh-ukraine@ulm.de vereinbart werden. Die Registrierungsstelle im 1. Stock der Sattlergasse ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet. An Freitagen ist von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Ein Stockwerk höher, im 2. OG,  können Geflüchtete aus der Ukraine Sozialleistungen beantragen. Sie müssen dafür keinen Asylantrag stellen, sondern haben -wenn sie registriert sind – automatisch  Anspruch auf Sozialhilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Wer den Antrag stellt, muss zumindest schon einen Registrierungstermin vereinbart haben. Für die Beantragung von Sozialleistungen sind die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag immer von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr. Dort ist keine Online-Terminvereinbarung erforderlich.

Sozialarbeiter*innen der Stadt bieten zudem im 3. OG eine Sozialberatung für Geflüchtete aus der Ukraine an, wo in Einzelgesprächen über alle Fragen des Ankommens in Ulm informiert wird und die Geflüchteten bei aufkommenden Herausforderungen unterstützt werden. Auch dort ist eine vorherige Terminvereinbarung nicht nötig.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Ehrenamt Speed-Dating im Bürgerhaus Ulm Speed-Dating und Ehrenamt – wie das zusammenpasst, haben zwei Vereine gezeigt. Mit dem Projekt „Mit Dir zum Volunteer“ von Menschlichkeit Ulm e.V. und engagiert in Ulm e.V. sollen vor allem Geflüchtete oder Migranten unterstützt werden. Erster Schritt des neues Projekts war ein Ehrenamt Speed-Dating im Bürgerhaus in Ulm, bei dem Interessierten in direkten Austausch mit 24.06.2024 Seit 25 Jahren Begleiter im Notfall Beim 25. Jubiläum der Notfallseelsorge gab es einen Landesfachtag im Stadthaus Ulm mit anschließendem Blaulichtgottesdienst. 07.06.2024 Ulm-Wiblingen: Hecht strandet wegen Hochwasser Gegen 15 Uhr hat gestern (06.06.24) ein Jogger an der Illerbrücke in Wiblingen einen knapp einen Meter großen Hecht entdeckt. Laut einer Meldung der Polizei war der Fisch während des Hochwassers in einer kleinen Wasseransammlung gestrandet. In gerade einmal 50cm „Wassertiefe“ wurde der Hecht selbst Opfer des Hochwassers. Der unfreiwillige Ausflug wurde in einer gemeinsamen 20.03.2024 Start der Seelsorge im Ulmer Münster Im Ulmer Münster stehen wieder die Seelsorger mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Ratsuchende ist herzlich willkommen.