Stadt Ulm fördert auch 2024 wieder Kulturprojekte

Bewerbungsfrist bis 1. Dezember 2023

Die kulturelle Vielfalt vor Ort stärken und ausbauen - das ist eines der Ziele der Kulturförderung der Stadt Ulm.

Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2024 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.800 Euro stehen für diesen Zweck bereit. Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Die Frist für die Antragstellung läuft bis 1. Dezember 2023. Ein Online-Formular zur Antragstellung und Richtlinien zu allen Sparten sind auf der Webseite der Stadt Ulm abrufbar.

Die Projekte müssen zeitlich befristet sein und dürfen bei Antragstellung noch nicht begonnen haben. Die Projektverantwortlichen müssen in Ulm ansässig sein oder ihren zentralen Wirkungsort haben. Mit der Förderung sollen innovative und außergewöhnliche Ideen eine Realisierungschance erhalten. Kulturschaffende und Einrichtungen, die noch nicht fest etabliert sind, bekommen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und neues Publikum zu gewinnen. Darüber hinaus will die Stadt Ulm die Fähigkeit zum Umgang mit Kunst stärken und allen Bevölkerungsschichten einen Zugang zu Kultur anbieten.

Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet Anfang Februar 2024 ein Gremium des Gemeinderats.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Ulmer Münster abgerissen Am Dienstag wurde das berühmte Ulmer Münster abgerissen. Zum Glück aber nur die Sandskulptur. 07.07.2024 Sabrina trifft... Rainer Markus Walter, künstlerischer Leiter des Donaufests Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest ein. Rainer Markus Walter ist künstlerischer Leiter auf der Ulmer Seite. 27.06.2024 Ulm: Stadt eröffnet am Weinhof Albert Einstein-Museum Viele Jahre wurde es gefordert, jetzt erhält Ulm endlich sein Albert Einstein-Museum. Es wurde an historischer Stätte am Ulmer Weinhof eingerichtet. Eröffnet wird es kommende Woche. 13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer