Das Parkraummanagement in Ulm geht in die zweite Runde. Das sogenannte Mischparken soll über die Innenstadt hinaus auch in den daran angrenzenden Bereichen eingeführt werden. Jetzt läuft die Bürgerbeteiligung an: Anwohner können sich in den nächsten acht Wochen zu dem Vorhaben äußern, wie die Stadt schreibt.
200, 300, 400, 500, 600, 601 und 901: Das sind keine Lotteriezahlen, sondern die Nummern derjenigen Bewohnerparkbereiche, in denen es künftig ebenfalls ein Mischparken geben soll. Mischparken bedeutet: Bewohner dürfen mit ihrem Bewohnerparkausweis über den ganzen Tag hinweg und ohne Höchstparkdauer parken. Ohne Bewohnerparkausweis darf werktags von 9 – 22 Uhr mit einem Parkschein für die Höchstparkdauer von 2 Stunden geparkt werden. Außerhalb der Bewirtschaftungszeiten (sonn- und feiertags) ist das Parken für alle frei.
Unter Federführung der Abteilung Verkehrsplanung wurde im vergangenen Jahr eine Bestandserhebung der verfügbaren Parkplätze und deren Auslastung in den an die Innenstadt angrenzenden Gebieten durchgeführt. Vor der Umsetzung der neuen Parkreglungen sollen nun Ideen, Vorschläge, Fragen und Kritik aus der Bürgerschaft dazu gesammelt werden, um sie in den konkreten Planungen zu berücksichtigen.
Bis zum 1. April kann man sich per Mail an parken-in-ulm@ulm.de schriftlich zu Wort melden. Wem der Postweg lieber ist: Stadt Ulm, Abt. Verkehrsplanung, Münchner Str. 2, 89073 Ulm. Weitere Informationen zum Parkraummanagement gibt es auf der städtischen Homepage: Stadt Ulm – Parkraumanagement in Ulm – Umfeld der Innenstadt