Stadtbibliothek Ulm: Kein Test benötigt

Seit Freitag, den 28. Januar gilt in der Stadtbibliothek Ulm die Alarmstufe I. Geimpfte und Genesene brauchen keinen Testnachweis mehr.

 

Auch für die Bibliothek gilt seit Freitag wieder die Alarmstufe I. Für den Aufenthalt ist demnach ein gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat nötig. Zusätzliche Tests entfallen. Das gilt auch für den kostenfreien Besuch der Masken- und Häser-Ausstellung der Narrenzunft Ulm innerhalb der Öffnungszeiten der Glaspyramide.

Der Abholservice der Stadtbibliothek Ulm bleibt an allen Standorten erhalten. Wer also keinen 2G-Nachweis hat, kann Bücher bestellen und ohne Zertifikat abholen. Für die Abholung und Rückgabe der bestellten Medien ist gemäß Landesverordnung kein Nachweis erforderlich.

Weitere Informationen

Für eine Abholung vor Ort können die Medien über ein Online-Formular auf der Website der Bibliothek unter stadtbibliothek.ulm.de (notfalls telefonisch unter 0731/161-4140) bestellt werden. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis, den man sich auch telefonisch über die Zentralbibliothek neu ausstellen lassen kann. Es gelten die üblichen Ausleihbedingungen. Die Abholung sollte innerhalb von einer Woche erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 04.04.2024 Ulm: 20 Jahre Glaspyramide Die neue Zentralbibliothek mit Kinderbibliothek wurde 2004 in der Glaspyramide eröffnet. Mit einer halben Million Ausleihen pro Jahr steht sie nicht erst seit dem Neubau für engagierte Leseförderung für Jung und Alt. Zum 20. Jubiläum des Glasbaus ist ein buntes Fest geplant. Riskante Rachestory Die Feierlichkeiten starten mit der Bestseller-Lesung der Thriller-Autorin Sabine Thiesler am 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht.