Stadthaus Ulm erhält Designer-Bienenkasten als Dauerleihgabe

Stadthaus-Bienen in Luxus-Kästchen

Die Bienen auf dem Balkon des Stadthauses Ulm haben eine neue Behausung: Designer-Bienenkasten von Berliner Künstler Jonathan Meese.

Für das Stadthaus Ulm gibt es eine einzigartige Dauerleihgabe: Einen exklusiven Bienenkasten von Berliner Künstler Jonathan Meese.

Ursprünglich hat eine Familie aus Ulm den Bienenkasten gewonnen. Doch da sie keine Imker sind, haben sie den Kasten nun an das Stadthaus Ulm übergeben.

Der soll jetzt Platz für weitere 30.000 Bienen auf dem Balkon haben. Stadthaus-Leiterin Karla Nieraad ist besonders begeistert. Sie rechne jetzt sogar mit Besuchern, die nun extra wegen der kleinen Bienchen und deren Luxusbehausung nach Ulm reisen könnten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Zutritt verboten: Fledermäuse dürfen nicht in den Wilhelmsburger Kehlturm Die Ulmer Wilhelmsburg ist nicht nur bei Menschen beliebt. Vor allem Fledermäuse fühlen sich hier pudelwohl. Mit über 4.000 Zwergfledermäusen zählt die Wilhelmsburg sogar als eine der größten Unterkünfte im Land! Da die Mitbewohner aber stark gefährdet sind, stehen sie unter Artenschutz. Wie die Südwestpresse berichtet, sei das vor allem eine Herausforderung. Denn die Tierchen 24.10.2024 Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern in Ulm und Neu-Ulm Die SWU pachtet Dächer kommunaler Gebäude, auf denen neue Photovoltaikanlagen mit lokalen Partnern installiert werden. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 28.09.2024 Keine "Sau" verletzt: Unfall auf B311 bei Ulm geht gut aus Auf der B311 kippt ein Viehlaster um und alle 23 Schweine ergreifen sofort die Flucht über die Fahrbahn. Wie das ausging: