Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern in der Stadt Heidenheim die städtebauliche Erneuerung. Für das Sanierungsgebiet „Innenstadt/Rathaus“ erhält die Stadt im Rahmen der Städtebauförderung 2,5 Millionen Euro. Das Geld fließt in die Umgestaltung der Innenstadt, die wie vielerorts Themen wie demografischer Wandel, Barrierefreiheit, Inklusion und Stärkung des Zentrums beinhaltet.
Ferner erhält das Gebiet „Oststadt“ eine Förderung in Höhe von 800.000 Euro auch aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Förderung umfassender Modernisierungsmaßnahmen im Bereich privater Immobilien. Das Geld wird in diesem Sektor für ökologische Verbesserungen und ferner zur Sanierung von Straßen eingesetzt.
„Ich danke dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, das die Förderung bereitstellt, ebenso wie der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, die die Stadt in der Antragstellung unterstützt. Auch wir in Heidenheim arbeiten daran, die Innenstadt noch attraktiver für die Menschen zu machen. Die ungebrochen hohe Nachfrage im Gebiet Oststadt nach Förderung ökologischer Verbesserungen zeigt, dass die Städtebauförderung das richtige Instrument zur richtigen Zeit ist“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.