Städtische Kindertagesstätte in Biberach bereits zum sechsten Mal ausgezeichnet

Kindertagesstätte erhält Plakette "Haus der kleinen Forscher"

Die städtische Kindertagesstätte erhält bereits schon zum sechsten Mal die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher", denn die Kindertagesstätte legt viel Wert darauf, gemeinsam mit den Kindern spielerisch die Welt zu entdecken.

Städtische Kindertagesstätte
 

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" vergibt rund um Auszeichnungen an Kindertagesstätten, Horte oder Grundschulen, die es sich zur Aufgabe machen, gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken. Die Zertifizierung gilt dann für zwei Jahre.

Und auch die Kindertagesstätte in Biberach darf sich über genau so eine Plakette nun schon zum sechsten Mal freuen. Mit vielen verschiedenen Experimenten, von Farben bis hin zum Magnetismus, möchten die Erzieherinnen den Kindern den Spaß am Forschen übermitteln und ihren Forschergeist erwecken.

"Kinder sind wissbegierig und wollen Umwelt verstehen. Wir möchten dieses Verhalten so gut wie möglich fördern", sagt Birgit Scharch, die Leiterin der Kindertagesstätte in Biberach.

Zertifikat wurde feierlich in Empfang genommen

Das Zertifikat wurde feierlich von Heidi Reber, der IHK Ulm im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Reber sagt, dass es etwas ganz Besonderes sei, schon zum sechsten Mal ausgezeichnet zu werden, in Biberach sei das nur bei zwei anderen Einrichtungen noch der Fall.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Experten warnen vor Infektionen: Zecken sind bereits sehr aktiv Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. «Es gibt keine Winterpause mehr. Ich habe bereits Proben erhalten, es gibt schon erste Infektionen. Die Zecken sind also schon früh dabei», warnte Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei einem Vorlauf von 15.02.2024 Sensationsfund: Verschollene Kurzohrmaus in Bayern wieder entdeckt Kaum entdeckt, galt sie schon wieder als verschollen: Nun haben Fachleute die seltene Bayerische Kurzohrmaus hierzulande wieder aufgespürt. Eine dieser unterirdisch lebenden Wühlmäuse tappte in Oberbayern in eine Lebendfalle, wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Mittwoch in Augsburg mitteilte. Eine DNA-Analyse des Kots ergab, dass es sich tatsächlich um ein Exemplar des kleinen Säugers 07.02.2024 Happy Birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste und bisher einzige Nationalpark des Landes feiert seinen zehnten Geburtstag. Obwohl dieser Zeitraum für die Natur winzig sei, sei daraus bereits viel entstanden, sagte Nationalparkleiter Wolfgang Schlund am Dienstag aus Anlass der Gründung des 07.11.2023 Jugend Aktiv e.V. – 30 Jahre Jugendarbeit in Biberach! Gegründet am 13.10.1993 kümmert sich der Biberacher Verein Jugend Aktiv e.V. seitdem unter dem Motto „Die Lebenswelt junger Menschen, der Mittelpunkt unseres Handelns“ um die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Biberach und angrenzenden Gemeinden. „Die Lebenswelt junger Menschen, der Mittelpunkt unseres Handelns“ Meilensteine waren in der offenen Jugendarbeit der Beginn mit Projektangeboten, die Übernahme