Starker Schneefall in Süddeutschland: Verkehrschaos und viele Unfälle

Chaos auf den Straßen

Starker Schneefall sorgt in Süddeutschland für Verkehrschaos und viele Unfälle. Der Deutsche Wetterdienst warnt dazu vor bis zu 30 Zentimetern Neuschnee.

Der Wintereinbruch sorgt in Süddeutschland für massive Verkehrsbehinderungen und hunderte Unfälle. In Baden-Württemberg und Bayern sind Polizei und Räumdienste im Dauereinsatz.

Chaos auf den Straßen in Baden-Württemberg

Im Südwesten Baden-Württembergs haben starke Schneefälle zu über 200 Unfällen geführt. Besonders prekär war die Lage auf der A98 bei Lörrach, wo Lastwagen und Autos stecken blieben und die Autobahn gesperrt werden musste. Menschen verbrachten Stunden in ihren Fahrzeugen, während Feuerwehr und Polizei die Situation zu bewältigen versuchten. Auch auf der A81 kam es zu erheblichen Behinderungen.

Schneefall sorgt für Probleme in Bayern

Im Allgäu meldete die Polizei innerhalb weniger Stunden zahlreiche Unfälle, vor allem rund um Immenstadt und Sonthofen. Glücklicherweise blieb es meist bei Blechschäden. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor starkem Schneefall mit bis zu 30 Zentimetern Neuschnee in Hochlagen und Glättegefahr auf den Straßen.

Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile von Baden-Württemberg und Bayern Unwetterwarnungen herausgegeben. Neben massiven Schneemengen wird auch vor eingeschränkter Sicht, Glätte und Schneeverwehungen gewarnt. Die Behinderungen könnten bis Freitagmorgen anhalten.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 02.12.2023 Schneechaos in Schwaben: B28 und B465 gesperrt Schnee und Eis sorgen für Chaos auf unseren Straßen. Größtes Problem: Durch die Schneelast sind laut Polizei viele Bäume umgefallen, die Lage sei auch noch recht unübersichtlich. Mehrere Landes- und Kreisstraßen seien gesperrt, da sind die Feuerwehren im Einsatz, um die umgestürzten Bäume wegzuräumen. Aktuell ist im Kreis Biberach die B465 zwischen Warthausen und Schemmerhofen 13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte 23.05.2024 Frontalzusammenstoß auf der B32: 71-Jährige tödlich verletzt Laut bisherigen Erkenntnissen war diese in Richtung Wangen unterwegs, als ihr ein Lkw mit Anhänger entgegenkam. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die 71-Jährige alleinbeteiligt auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Lkw kollidierte, wie die Polizei mitteilt. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr aus Wangen befreite die eingeklemmte Frau aus ihrem Pkw. Der anwesende Notarzt konnte folgend