Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals verschoben

Blaubeuren soll schöner werden

Der Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals ist verschoben: Heute sollten werden dafür Bäume gefällt werden.

Der Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals ist verschoben: Heute sollten in Blaubeuren am Blautopf dafür Bäume gefällt werden. Ein Hubschrauber hätte bei den Arbeiten unterstützt. Der Einsatz wurde wegen des Wetters abgesagt.

36 Bäume müssen gefällt werden, darunter allein 19 kranke Eschen. Fünf neue Bäume sollen dafür auf dem neuen Blautopf-Areal gepflanzt werden, weitere im Blaubeurer Stadtwald in Seißen.

Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals gefallen

Bis 2027 soll das Areal um den Blautopf fertig umgebaut sein. Zwischen den einzelnen Umbauphasen wird es immer wieder Pausen geben, hauptsächlich aus Naturschutzgründen. Die Kosten liegen bei rund 13 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Zoff um Blautopf-Sperrung: Das sagt Blaubeurens Bürgermeister! Wie geht's mit der Sperrung des Blautopfs in Blaubeuren weiter - und warum geht das nicht schneller? Darüber haben wir mit Blaubeurens Bürgermeister Jörg Seibold gesprochen. 26.08.2024 Blautopf: Touristenmagnet in Blaubeuren für Jahre gesperrt Der Blautopf in Blaubeuren ist wegen Bauarbeiten für voraussichtlich vier Jahre nicht zugänglich. Das Areal um die intensiv leuchtende Karstquelle in Blaubeuren wird saniert und modernisiert. Die Arbeiten sollen bis Dezember 2028 laufen. Bis zu einer halben Million Menschen besuchen den Blautopf laut der Stadt Blaubeuren jährlich. Die Quelle befindet sich am Rand der Altstadt. 18.11.2024 Landratsamt Alb-Donau-Kreis nur eingeschränkt erreichbar Wegen einer Baustelle kann man ab dem 22. November nur noch aus einer Richtung zum Landratsamt Alb-Donau-Kreis fahren. 24.10.2024 Lagerung und Zufahrt: Grundstücke für Sanierung der Sonderbucher Steige gesucht Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis sucht für die anstehende Sanierung der maroden Sonderbucher Steige geeignete Grundstücke.