Sternsinger-Gruppe aus Kempten feiert Neujahrgottesdienst mit Papst

Zu Gast in Rom

Die Vorfreude steigt: Eine Sternsinger-Gruppe aus Kempten darf beim Gottesdienst im Petersdom am 1. Januar mit dem Papst dabei sein.

„Ich kann es mir noch nicht vorstellen, aber ich bin froh, dass ich das machen darf“, fasst die 13-jährige Tia Brateanu ihre Gefühle zusammen.

Die 13-Jährige, die siebenjährige Miriam Hartmann und ihre Brüder Josias (10), Emanuel (13) und Elias (16) dürfen am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst im Petersdom dabei sein. Begleitet werden sie von Bischof Dr. Bertram Meier, der den Gottesdienst an der Seite des Heiligen Vaters feiern wird. Die Sternsinger-Gruppe aus der Kemptner Pfarrei St. Lorenz wird in Rom auf weitere Sternsinger aus der Schweiz, Ungarn, Italien und der Slowakei treffen. Tia Brateanu und Emanuel Hartmann werden gemeinsam mit einem Sternsinger aus dem Südtirol bei einer festlichen Prozession die Gaben zum Altar bringen.

Ministranten aus Kempten im Petersdom 

Am 29. Dezember findet in Kempten die bundesweite Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 statt. Das gastgebende Bistum wählt traditionell die Delegation für die Romfahrt im davonfliegenden Aktionsjahr aus. Gemeineinsam mit ihren Eltern fahren die Jugendlichen rund um den Jahreswechsel an den Tiber.

„Wir sind sehr geehrt, dass wir alle dabei sein dürfen“, erklärten die Erwachsenen.

Die Teilnahme am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst sei für alle, besonders für ihre Kinder, ein einschneidendes Erlebnis, zeigten sie sich dankbar für diese Chance.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 04.03.2024 Plädoyers im Prozess zu Gewalttat bei Neuschwanstein Beim Schloss Neuschwanstein soll ein Tourist im vergangenen Jahr zwei Frauen aus sexuellen Motiven überfallen haben – eine von ihnen starb. Heute sind in dem Prozess zu dem Verbrechen die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft hat in dem Prozess am Landgericht Kempten eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Sie warf dem Angeklagten eine Menschenleben verachtende Gesinnung vor. 18.01.2024 Mordanklage wegen Gewalttat bei Neuschwanstein im Februar vor Gericht Nach dem Gewaltverbrechen an zwei US-Touristinnen in der Nähe von Schloss Neuschwanstein muss sich ein 31-Jähriger ab 19. Februar wegen Mordes und versuchten Mordes vor dem Landgericht Kempten verantworten. Wie ein Sprecher des Gerichts am Mittwoch berichtete, sind für den Prozess fünf weitere Verhandlungstage festgelegt worden. Ein Urteil könnte demnach am 13. März verkündet werden. 17.12.2024 Kempten: Klimaaktivist tritt Haftstrafe an Als erster Unterstützter der Klimaschutzinitiative Letzte Generation hat Karl Braig (69) aus Kempten nach Angaben der Aktivistengruppe eine Haftstrafe wegen einer Protestaktion angetreten. Christian Bergemann, Sprecher der Aktivistengruppe, sagte, zuvor habe es lediglich sogenannte Ersatzfreiheitsstrafen gegeben, die Demonstranten antreten mussten, wenn sie eine Geldstrafe nicht bezahlt hatten. Der 69-Jährige aus dem Allgäu wurde nach eigenen Angaben vom