„Ich kann es mir noch nicht vorstellen, aber ich bin froh, dass ich das machen darf“, fasst die 13-jährige Tia Brateanu ihre Gefühle zusammen.
Die 13-Jährige, die siebenjährige Miriam Hartmann und ihre Brüder Josias (10), Emanuel (13) und Elias (16) dürfen am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst im Petersdom dabei sein. Begleitet werden sie von Bischof Dr. Bertram Meier, der den Gottesdienst an der Seite des Heiligen Vaters feiern wird. Die Sternsinger-Gruppe aus der Kemptner Pfarrei St. Lorenz wird in Rom auf weitere Sternsinger aus der Schweiz, Ungarn, Italien und der Slowakei treffen. Tia Brateanu und Emanuel Hartmann werden gemeinsam mit einem Sternsinger aus dem Südtirol bei einer festlichen Prozession die Gaben zum Altar bringen.
Am 29. Dezember findet in Kempten die bundesweite Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 statt. Das gastgebende Bistum wählt traditionell die Delegation für die Romfahrt im davonfliegenden Aktionsjahr aus. Gemeineinsam mit ihren Eltern fahren die Jugendlichen rund um den Jahreswechsel an den Tiber.
„Wir sind sehr geehrt, dass wir alle dabei sein dürfen“, erklärten die Erwachsenen.
Die Teilnahme am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst sei für alle, besonders für ihre Kinder, ein einschneidendes Erlebnis, zeigten sie sich dankbar für diese Chance.