Stille Leere: Fotokünstler zeigt Gastronomen im Ausnahmezustand

„Stille Leere“, so heißt ein Video, dass derzeit in den sozialen Netzwerken kursiert. Es zeigt Fotos verwaister Restaurants, Gaststätten und Kneipen im Raum Biberach. Die Bilder stammen von Fotokünstler Andreas Reiner.

Mit seinem neuen freien Projekt bringt der Fotokünstler die Situation der Gastronomen im Ländle auf den Punkt. Die Aufnahmen gehen unter die Haut. Sie zeigen viele bekannte Gesichter aus der Szene, die sonst für ihre Fröhlichkeit und ihre Gastfreundlichkeit bekannt sind. Der Corona-Shutdown hat sie aber alle in eine tiefe Unsicherheit katapultiert. Plötzlich ist ihnen die Lebensgrundlage entzogen. Und keiner kann genau sagen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird.

Der Fotokünstler Andreas Reiner ist bekannt für seine freien Arbeiten. Er setzt gerne spontane Ideen kurzfristig und unkompliziert um: „Ich stell mir die Frage, wie es sich wohl anfühlt, wenn mich das betrifft, wie ich damit umgehen würde. Somit sind dann meine Überlegungen das fotografische Umsetzen eines Ist-Zustandes. Und wenn man sich über seine Mitmenschen Gedanken macht, kann sowas dabei heraus kommen. Eine Gemeinschaft, ein Geben und Nehmen, ein Mitgefühl.“, so Reiner.

Tatsächlich haben die Bilder aus der aktuellen Reihe „Stille Leere“ nicht nur etwas Bitteres, sondern lassen im Zusammenspiel eben auch dieses Gemeinschaftsgefühl spüren. Schwaben hält zusammen!

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Biberacher Filmfestspiele: Ehrenbiber für Axel Milberg Der 68-jährige sagte danach DONAU 3 FM, dass er sich sehr darüber freue und er sehr geehrt sei. Er befinde sich nun in einer illustren Reihe von hochkarätigen Preisträgern. Axel Milberg ist dem breiten Publikum vor allem als Kieler Tatort-Kommissar Klaus Borowski bekannt. In seiner über 40-jährigen Schauspieler-Karriere hat er in weit über hundert Filmen 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 17.05.2024 Fack Ju Göhte, Eberhofer: Martin Moszkowicz erhält Laupheimer Carl Laemmle Produzentenpreis Für sein vielseitiges, eindrucksvolles Lebenswerk als Filmschaffender und Produzent zahlreicher national und international erfolgreicher Kino- und Fernsehproduktionen (darunter die Reihen „Fack Ju Göhte“, „Resident Evil“ und „Eberhofer“) wurde Martin Moszkowicz im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür