Storch aus dem Winterquartier zurück in Ochsenhausen

Weitgereister Fasnetsbesucher

Pünktlich zum Nachtumzug der Karnevalgesellschaft Narrenzunft Ochsenhausen (Kreis Biberach) ist in der Rottumstadt auch der Storch auf das Dach des Rathauses zurückgekehrt, wie die Stadt mitteilt.

Inzwischen hat er das Nest hoch oben über dem Marktplatz belegt und blickt interessiert auf das Geschehen in der Stadt. Wie in den vergangenen Jahren wird aber auch alles, was sich im Storchennest tut, genau beobachtet. Das ist entweder über die Storchencam auf der städtischen Homepage möglich. Oder man richtet beim Besuch auf dem Marktplatz den Blick in Richtung Rathausturm.

Wie aufmerksame Beobachter melden, sollen sich bereits zwei Störche im Nest getroffen haben. Gespannt wartet man im Ochsenhauser Rathaus darauf, ob es auch dieses Jahr wieder Nachwuchs geben wird. „Wir warten immer gespannt, ob wir zum Fasnetgeschehen auch das Klappern der Störche hören,“ so Bürgermeister Andreas Denzel.

Doch nicht nur im Ochsenhauser Rathaus wird das Geschehen im Storchennest interessiert verfolgt: „Wir haben auch schon eine Nachricht aus unserer französischen Partnerstadt La Fère bekommen“, berichtet die Stadtverwaltung. Dort wird via Storchencam genau beobachtet, wie es den gefiederten Rathausbewohnern geht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Schwendi: Bussard verfängt sich nach Kollision unbemerkt an Auto Eine unfreiwillige Spritztour am Kühlergrill eines Autos ist für einen Bussard im Landkreis Biberach glimpflich ausgegangen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fuhr ein 30 Jahre alter Mann mit seinem Auto auf der Landstraße von Schönebürg in Richtung Mietingen, als es bei Schwendi zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Bussard kam. Der Greifvogel verfing sich dabei 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen 02.12.2024 125 Jahre Öchsle-Bahn: Jubiläumsfahrt durchs Winterland Die Feierlichkeiten begannen am Bahnhof Warthausen, wo der historische Museumszug mit der 125 Jahre alten Lok 99 633 die Gäste begrüßte. In Ochsenhausen angekommen, wurden die Fahrgäste von einem Flötenensemble empfangen. Redner wie Landrat Mario Glaser und Vertreter des Verkehrsministeriums hoben die Bedeutung der Museumsbahn hervor und würdigten das Engagement des Vereins. Blick zurück und