Straßenbahn: Ankunft des ersten Avenios in Ulm

SWU Verkehr

Am 5. Oktober liefert Siemens die ersten von sechs Straßenbahnen des Typs Avenio – rund 10 Monate vor dem Termin.

Die SWU Verkehr bestellte bei der Firma Siemens sechs Straßenbahnen des Typs Avenio um künftig das Angebot auf beiden Straßenbahnlinien zu verbessern. Das erste Fahrzeug (mit der Fahrzeugnummer 63) wird am 5. Oktober in Ulm angeliefert und am 6. Oktober auf die Schienen gesetzt – rund 10 Monate vor dem avisierten Liefertermin.  „Wir erleben zurzeit in allen Bereichen Lieferverzögerungen – umso mehr freut es uns, dass Siemens das erste Fahrzeug nicht nur pünktlich, sondern sogar noch früher als angekündigt liefern kann“, freut sich Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr. Die restlichen fünf Avenios werden sukzessive bis voraussichtlich April 2023 nach Ulm geliefert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Avenio deutlich früher als geplant nach Ulm liefern können. Das verschafft der SWU einen Vorsprung, um den Nahverkehr in Ulm auszubauen und klimafreundlicher zu gestalten. Der Avenio ist ein innovatives Fahrzeug, das durch Zuverlässigkeit und einen besonders hohen Fahrgastkomfort überzeugt“ sagt Julia Fischer, Leiterin des Bereichs Straßenbahn bei Siemens Mobility.

Bereits zum Start der Linie 2 im Jahr 2018 wurden 12 Avenios eingesetzt. Mit vollständiger Auslieferung der nachgeorderten Fahrzeuge verfügt die SWU Verkehr gegen Mitte nächsten Jahres über 18 Avenios von insgesamt 28 Linien-Straßenbahnen. Jede der Straßenbahnen besteht aus fünf Modulen, d.h. drei Fahrwerksmodulen und zwei dazwischen gehängten Sänftenmodulen. Zusammen bilden die Module einen komplett durchgängigen, hellen Fahrgastraum. Die Züge sind für den Einrichtungsbetrieb jeweils mit einem Fahrer- und einem Hilfsfahrerstand ausgestattet. In Punkto Sicherheit erfüllt der Avenio alle aktuellen Brandschutznormen, ist bereits für künftige Crash-Anforderungen gerüstet und das Kollisionswarnsystem „Siemens Tram Assistant“ unterstützt den Fahrer, um Unfälle zu vermeiden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Ulm: Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn Bei dem Unfall am Donnerstag war der Wagen einer 59-Jährigen beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dann seitlich gegen einen Ampelmast geprallt. Die Frau hatte nach Polizeiangaben wohl eine rote Ampel missachtet, weswegen es zu dem Unfall kam. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf 55.000 Euro. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt, 18.03.2024 Karlstraße: Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird an der Hausnummer 112 ein Baufeld eingerichtet, wie die SWU mitteilt. Die Fahrspur Richtung Neutorstraße erfolgt über die Parkbuchten. Der Gehweg auf beiden Seiten verschmälert sich auf 1,3 Meter. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von gut 6 Arbeitstagen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde informiert. Die Stadtwerke bedauern, 27.11.2023 SWU-Gepäckbus kommt erneut zum Einsatz Die SWU stellt ihren beliebten Shopping-Service in diesem Jahr wieder an allen vier Adventssamstagen zur Verfügung. Somit können Besucher der Ulmer Innenstadt jeweils am 02.12., 09.12., 16.12. und 23.12. ihre Weihnachtseinkäufe kostenlos am SWU-Gepäckbus zur Aufbewahrung abgegeben. So lässt sich der Weihnachtsbummel ganz ohne Ballast genießen. Der Gepäckbus wird von SWU-Auszubildenden betreut und steht von 21.11.2024 Ulmer Gänstorbrücke wird vollgesperrt In der Nacht von Freitag, 22. November, auf Samstag, 23. November, wird auf der Gänstorbrücke in Ulm die Verkehrsführung geändert. Dazu wird die Brücke ab Freitagabend um 22 Uhr vollständig gesperrt. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Ampelanlagen auf der Brücke abgeschaltet. Fahrspuren werden verlegt Im Rahmen der nächtlichen Arbeiten werden beide Fahrspuren von