Straßenbahn: Schon seit 20 Jahren fahren Combinos in Ulm

20 Jahre Combinos in Ulm

Sie gehören schon längst zum Ulmer Stadtbild und sind kaum mehr wegzudenken. Seit nunmehr 20 Jahren sind in Ulm Straßenbahnen vom Typ Combino im Einsatz.

Seit 2003 fahren sie auf der Linie 1, seit Inbetriebnahme der zweiten Straßenbahnlinie auch auf der Linie 2. Die SWU sind mit ihren Trams sehr zufrieden. Der Combino hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr, lobt die Straßenbahnen: „Vor gut zwei Jahrzehnten wurde der erste Combino an uns ausgeliefert. Seitdem sind wir mit der Leistung der Fahrzeuge sehr zufrieden. Der Combino hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Kein Wunder also, dass die Bahnen inzwischen jeweils über 1,2 Millionen Kilometer weit gefahren sind.“ Durch den erstmaligen Einsatz von 8 Combino-Fahrzeugen im Jahr 2003 konnte die Linie 1 komplett auf Niederflur-Fahrzeuge umgestellt werden. Dies erhöhte die Barrierefreiheit enorm. Derzeit besteht der Fuhrpark der SWU aus 10 Combinos und 18 Wagen vom Typ Avenio M. Erst kürzlich wurde der Fuhrpark von ehemals 12 Avenios auf 18 aufgestockt. Vor kurzem sind fünf davon in Ulm eingetroffen. Sie werden nun sukzessive zugelassen und in Betrieb genommen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW 31.10.2024 Ulm: Neutorbrücke bleibt die nächsten 14 Tage dunkel Schuld daran war laut Stadt ein vorbeifahrender Zug, der einen Spannungs-Überschlag verursacht hat. Die Straßenbeleuchtung an der Neutorbrücke wurde dadurch komplett zerstört. Inzwischen konnte die Beleuchtung in den Straßenzügen am Michelsberg wieder hergestellt werden. Die Neutorbrücke und die Gehwege sind aber weiter unbeleuchtet. Bis Mitte November wollen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm eine provisorische Beleuchtung an der 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände 08.10.2024 Ulm: Glasfaserverlegung am Hafenbad führt zu Umleitungen Die Glasfaserverlegung führt bis November zu Umleitungen und Sperrungen. Danach steht stabiles Internet zur Verfügung.