Einfach mal Abschalten. Dieses Motto trifft im Urlaub der New Yorker Familie Sandford nur auf die technischen Geräte zu, die nach und nach den Geist aufgeben. Die Familie steht allerdings aufgrund zunehmender bizarrer Ereignisse immer mehr unter Strom. Das plötzliche Auftauchen der Besitzer des Ferienhauses trägt nicht gerade zur Besserung der angespannten Lage bei.
In „Leave the World Behind“ steht die Welt Kopf, manchmal auch sprichwörtlich, dank der großartigen Kamera-Arbeit. Die lässt das Ende der Zivilisation nicht nur wunderschön aussehen, sondern dreht auch an der Spannungsschraube. Und diese wird in dem bissigen Thriller von „Mr.Robot“-Schöpfer Sam Esmail bis zum Äußersten angezogen.
Trotz all dem Chaos findet der Film aber auch immer wieder Zeit für ruhige Momente, darunter eine ebenso unterhaltsame wie rührende Tanznummer. In diesen Momenten aufkeimende Gefühle von Sicherheit und Normalität weiß Esmail aber immer wieder überraschend durch den düsteren, auch mal absurden Ernst der Lage aufzulösen. Diese Lage verlangt dem hochkarätigen Cast um Julia Roberts, Ethan Hawke und Mahershala Ali alles ab. Am Ende steht eine unterhaltsame, spannende Abrechnung mit dem Techhype unserer Zeit, die zugleich ein Plädoyer für mehr Zusammenhalt und den Kauf eurer Lieblingsfilme und -Serien als DVD und Blu-Ray ist.
Schauen könnt ihr „Leave the World Behind“ auf Netflix