Streifenpolizist Alex Murphy wird nach seiner brutalen Ermordung von der zwielichtigen Firma OCP als Cyborg ins Leben zurückgebracht, um fortan die stählerne – und alles zerquetschende – Faust des Gesetzes auf den brennenden Straßen Detroits walten zu lassen. Obwohl die Firma Murphys Erinnerungen an sein altes Leben gelöscht hat, kehren diese langsam zurück. Gemeinsam mit der Polizistin Lewis stellt Murphy Nachforschungen über seine Vergangenheit an und trifft dabei auch auf die Gang, die ihn ins Jenseits beförderte.
„Total-Recall“-Regisseur Paul Verhoeven wurde ursprünglich von seiner Frau überzeugt, einem eigentlich schon im Müll gelandeten Drehbuch eine Chance zu geben und inszenierte 1987 so einen durch und durch ikonischen Film: "RoboCop".
Dieser unterhält auch 35 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch bestens mit brachialer Action, coolen Sprüchen, bissigen Fake-Werbespots und einer ebenso witzigen wie schockierenden Szene, in der ein Firmenvorstand nicht mit Gehaltsforderungen, sondern den Kanonen des furchterregenden Stahlkoloss ED209 gelöchert wird.
„RoboCop“ ist ein kompromisslos brutaler, schwarzhumoriger Sci-Fi-Film, der durch seine Motive und einen wunderbar von Peter Weller verkörperten, tragischen Helden auch erstaunlich viel Tiefgang hat. Schauen könnt ihr den Kultfilm samt der gelungenen Fortsetzung derzeit gratis auf Amazon Prime.