Google Earth - das kennen Sie sicher alle? Und – kennen Sie auch Terra Vision? Wahrscheinlich nicht. Die neue Netflix Mini-Serie „The Billion Dollar Code“ erzählt die Geschichte dieses Google Earth Vorgängers, und das lange nicht so trocken, wie es vielleicht klingt. DONAU 3 FM Filmexperte Paolo Percoco hat sich den neuen Serienhit reingezogen.
Diese Geschichte kennt kein Mensch. Im Berlin der wilden 90er schaffen die beiden Freunde Carsten und Juri irgendwo zwischen Techno-Party und Chaos-Computer-Club mit ihrer Erfindung „Terra Vision“ einen Meilenstein in der Computer-Geschichte: Sie entwickeln, zusammen mit einem Team junger Berliner Freaks und einem Schwaben, die Vorstufe zu dem, was wir heute als Google Earth kennen. So wirklich ernst nimmt das aber in Deutschland erstmal keiner. 25 Jahre später stehen die beiden deutschen Nerds dem Weltkonzern Google vor Gericht gegenüber, um ihre Patentrechte auf den Planetenbrowser einzuklagen.
Die Miniserie „The Billion Dollar Code“ basiert auf einer wahren Geschichte und wird auf zwei Ebenen erzählt. Zum einen erleben wir die knallharte, juristische Auseinandersetzung vor Gericht in den 2010er Jahren. Zum anderen gehen wir auf eine Zeitreise in die wilden 1990er Jahre im frisch vereinigten Berlin und tauchen tief in die Entstehungsgeschichte von Terra Vision ein.
Die beiden Hauptfiguren Carsten und Juri gegen zurück auf eigentlich vier reale Personen, die die Berliner Designagentur ART+COM gegründet und den besagten Planetenbrowser erfunden haben. Namen und Teile der Geschichte wurden geändert, um schnittiger erzählen zu können. Und das passt auch so.
Die Miniserie ist das aktuell Beste, was Deutschland an Serie zu bieten hat, und ist weit entfernt von Tatort oder Rosamunde Pilcher. Die Serie ist hochspannend, hat natürlich auch witzige Elemente, ist unglaublich authentisch, und auch sehr gefühlvoll, denn es geht letztlich um die Geschichte zweier Freunde, deren Freundschaft vom Kapitalismus quasi zerstört wird.
„The Billion Dollar Code“ ist auch wieder eine dieser mutigen deutschen Filmproduktionen, die jetzt wieder Netflix produziert, und nicht etwa die öffentlich-rechtlichen Sender. Die machen weiterhin auf Tatort oder Rosamunde Pilcher. Schade. „The Billion Dollar Code“ – unbedingt anschauen – jetzt auf Netflix.