Stromausfall in Ulm-Böfingen: Eine Ratte war's!

Licht aus - Ratte Schuld!

Am Montagabend war in Ulm-Böfingen plötzlich der Strom weg. Grund: Eine Ratte hatte sich in einer Hochspannungsanlage verirrt.

Am Montagabend (04.09.2023) gegen kurz vor 22 Uhr hatte sich eine Ratte in einer Hochspannungsanlage verirrt. Dort war sie auf stromführenden Teilen unterwegs, so die SWU auf Anfrage, und hatte einen Kurzschluss verursacht. Daraufhin hat die Schutztechnik natürlich sofort reagiert – und der Strom war weg! Und das gleich in mehreren Straßen in Ulm-Böfingen.

Der Störungsdienst der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm ist direkt nach dem Stromausfall losgezogen, um die Ursache auszumachen – und so wurde die Ratte entdeckt. Das Tier wurde entfernt und die Hochspannungsanlage wieder zum Laufen gebracht… und der Strom war nach rund eineinhalb Stunden wieder da!

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Ulm: Stromvermarktung aus Müllverbrennung Der Zweckverband TAD (Thermische Abfallverwertung Donautal) und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm erneuern ihre erfolgreiche Kooperation im Bereich der Stromvermarktung aus der Müllverbrennung. Die seit 2019 bestehende Partnerschaft zielt darauf ab, die Energie, die aus der umweltschonenden Verwertung von Abfällen gewonnen wird, effizient zu vermarkten und aktiv zur regionalen Energiewende beizutragen. Das Müllheizkraftwerk (MHKW) Ulm-Donautal des Zweckverbands 24.10.2024 Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern in Ulm und Neu-Ulm Die SWU pachtet Dächer kommunaler Gebäude, auf denen neue Photovoltaikanlagen mit lokalen Partnern installiert werden. 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 07.06.2024 Strom und Wasserstoff: "Tankstelle der Zukunft" im Ulmer Norden Die Stadt Ulm plant die Realisierung einer ganz besonderen Tankstelle in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt A8 im Ulmer Norden: Neben einer herkömmlichen Tankstelle mit Vergaser- und Dieselkraftstoffen für LKW und PKW soll an diesem Standort insbesondere den Antriebstechnologien mittels Strom und Wasserstoff Rechnung getragen werden. „Als Standort der Batterie- und Brennstoffzellenforschung war für uns klar,