Als Rentner quer durch Neu-Ulm: Studenten entwickeln Videospiel, das Barrierefreiheit und Altersarmut behandelt

Hochschule Neu-Ulm

Ein Videospiel der Hochschule Neu-Ulm (HNU) führt durch soziale Themen und die Stadt Neu-Ulm. Rentnerin Amira muss durch die bayerische Stadt gesteuert werden, damit sie das Grab ihres Mannes besuchen kann. Dabei wird sie mit alltäglichen Problemen konfrontiert.

Mehr als die Hälfte der Deutschen verbringt regelmäßig Zeit mit Videospielen. Die meisten spielen allerdings nur. Studenten der Hochschule Neu-Ulm entwickeln auch Videospiele. Der Studiengang, der das ermöglicht nennt sich „Game Produktion und Management“. Die Studenten der HNU haben sich bei der Spieleentwicklung teilweise mit sozialen Faktoren beschäftigt.

Neu-Ulmer Spiel gibts kostenlos

In einem Spiel, das quer durch Neu-Ulm führt, geht es beispielsweise um die Barrierefreiheit in der Stadt und auch um das Thema Altersarmut.  Im Spiel erleben Spieler den Tagesablauf des Spielcharakters Amira, einer 72-jährigen Rentnerin, die das Grab ihres Mannes besuchen möchte. Dazu muss sie einen Weg durch Neu-Ulm gehen, der mit den verschiedensten Hindernissen ausgelegt ist. So muss der Spieler zum Beispiel um mit dem Bus zu fahren, erst Flaschen sammeln, überfüllte Straßen mit Autos überqueren, fehlende Förderungen des Fuß- und Radverkehrs meistern, steigende Preise im Nahverkehr und die geringe Sicherheit in Fußgängerzonen überwinden.

Das Spiel, das für Windows und Android-Handys verfügbar ist „Amira`s Journey“ gibts kostenlos zu downloaden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW 18.12.2024 Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen. 17.12.2024 Frau in Neu-Ulm unsittlich berührt Am Samstag, den 14. Dezember 2024, gegen 08:15 Uhr, wurde eine Frau in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße Opfer eines Übergriffs, wie die Polizei heute mitteilt. Der bislang unbekannte Täter näherte sich demnach von hinten und fasste der Frau unvermittelt in den Schritt. Als die Betroffene laut aufschrie, ergriff der Mann die Flucht. Täterbeschreibung Der Mann wird