Studie in Ulm: Wie kommen Menschen und Roboter miteinander klar?

Robos made in Ulm

In Ulm wird die Interaktion von Menschen und Robotern in der Öffentlichkeit erforscht. Dazu läuft aktuell die sogenannte ZEN-M.R.I.-Studie in der Ulmer Sedelhof-Passage.

Die Zukunft wird konkret: In Ulm wird die Interaktion von Menschen und Robotern in der Öffentlichkeit erforscht. Reinigungs- und Lieferroboter sollen in die Gesellschaft integriert werden.

Dazu läuft die sogenannte ZEN-M.R.I.-Studie (Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion) in der Ulmer Sedelhof-Passage am HBF. An dem Projekt forschen u.A. die Uni Ulm, Adlatus Robotics in Ulm und die Stadt Ulm. Aus Stuttgart sind die Hochschule der Medien und das Fraunhofer-Institut dabei.

Studie in Ulm: Wie kommen Menschen und Roboter miteinander klar?

Bei der „Robos made in Ulm“-Studie könnt ihr übrigens auch noch mitmachen – alle Infos dazu findet ihr hier. Mal schauen, wie das weitergeht – und wann Roboter zum Alltag werden.

DONAU 3 FM-Reporter Louis Schäfer hat sich dazu mit Sigfried Hochdorfer, Mitbegründer von Adlatus Robotics aus Ulm, getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Wie reagieren Ulmer Passanten auf Roboter? Das Ulmer Projekt „ZEN-MRI“ startet in die nächste Phase und sucht noch Teilnehmer, um das Verhalten von Menschen gegenüber Robotern im öffentlichen Raum zu untersuchen. Roboter in der Ulmer Bahnhofspassage im Fokus Zwischen dem 23. September und 2. Oktober findet in der Ulmer Bahnhofspassage eine spannende Feldstudie statt. Im Rahmen des „Ulmer Zentrums zur Erforschung 13.09.2024 Zweite Befragungsrunde zur Mensch-Roboter-Interaktion in Ulm startet Im Rahmen des Projekts „ZEN-MRI“ (Ulmer Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum) beginnt am Montag, den 23. September, die zweite Befragungsrunde zur Untersuchung der Mensch-Roboter-Interaktion. Nach der ersten Befragung im März vergangenen Jahres untersuchen die Forscher nun weiter, wie Passanten in Alltagssituationen mit Robotern interagieren. Dafür werden die Roboter erneut in 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 11.03.2024 Einsteins 145. Geburtstag: Schwarzes Loch auf Ulmer Münsterplatz Pünktlich zu Albert Einsteins 145. Geburtstag wird ab dem 14. März wieder die Bodenmalerei "Schwarzes Loch" am Ulmer Münsterplatz erscheinen.