Stürmt die Burg 2024: Programm steht fest

Vom 25. Juli bis 10. August 2024

In diesem Jahr wird an drei Wochenenden die Ulmer Wilhelmsburg mit einem bunten Programm gestürmt, wie die Stadt jetzt mitteilt.

Lokale, überregionale und internationale Künstler und Kulturschaffende werden die Wilhelmsburg auf dem Michelsberg in einen bunten Ort aus Musik, Kultur und Spaß verwandeln. Für das Publikum gibt es auf der Bühne im Innenhof sowie im Inneren der Burg viel zu erleben, entdecken und mitzugestalten, wie die Stadt schreibt.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Konzerte, DJ-Sessions, Performances und Programmhighlights für die ganze Familie mit vielen Mitmachangeboten. Am 25. Juli um 19:00 Uhr wird das Festival auf der Wilhelmsburg offiziell durch Oberbürgermeister Martin Ansbacher eröffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.

Das Programm

G’emma (25.07.) wird das Festival mit Jazz, Soul und Neo Soul eröffnen. Das Malikí World Orchestra (25.07.) bringt die ganze Welt auf die Bühne, indem es Worldmusic mit Jazz kombiniert. Mit dem Allgäu-Jazz-Quintett und Hajo Fickus (26.07.) trifft Jazz auf Lyrik und entführt in eine spannende musikalisch-lyrische Reise.

Muito Kaballa (26.07.) sorgt mit energiegeladenem Funk für mitreißende Rhythmen. Ulm RAPresent und sonoblu (27.07.) zeigen, was die lokale Hip-Hop- und Rap-Szene alles kann. Abgerundet wird der Abend von Tropikal Ltd. (27.07.) mit Rap, Indie, Disko und Pop zu einem einzigartigen Sound, der zum Tanzen einlädt. Der Preisträger des „Förderpreis Junge Ulmer Kunst“2023 Paul Holland (01.08.) wird mit seinen folkigen und poppigen Melodien für ruhige, emotionale Momente sorgen. Im Anschluss überzeugen The Eyes (01.08.) mit ihrem unverkennbaren Indie- und Alternative-Sound. Den Abend runden Digital Carbs (01.08.) ab und bringen Rock in seiner reinsten Form auf die Bühne. Mit den drei Biberachern von Cédric L’amour (02.08.) kommt dank ihrem „Dirty-Dance Sound“ direkt Stimmung auf, die von La Nefera (02.08.) mit Hip-Hop und Latin Beats weitergetragen wird. Elektronisch wird es am 03.08. Das Ulmer Kollektiv Kabeltrommel (03.08.) wechselt sich an den Turntables ab und übergeben dann an Julian Maier-Hauff (03.08.). Der Mannheimer DJ kombiniert Elektro mit Akustik-Live-Musik.

Preisgekrönte Folk-Klänge, die Geschichten erzählen gibt es am 04.08. von Good Habits. Das letzte Burg-Wochenende wird mit Rap eingeläutet: YRRRE (08.08.) war als Support auf Tour mit Fatoni und Billity (08.08.) bringen Rap auf ein neues Level. Flawi (09.08.) warten mit französischem Rock auf, gefolgt am selben Abend von RasgaRasga (09.08.). Die Kölner sorgen mit eingängigem Pop garantiert für gute Laune. Der letzte Festivaltag wird elektronisch: Mira Vána (10.08.) startet mit experimentellen und sphärischen Klängen, Natasha Polké (10.08.) kombiniert Gesang mit Techno inspirierte Beats.

Familienfreundliches Programm

Die zwei Sonntage (28.07. + 04.08.) auf der Burg bieten ein besonders familienfreundliches Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten. Mit dabei ist die Theaterkumpanei mit ihrem Kindertheater „Albin und Lila“ (28.07.), das Museum aus der Schubkarre bringt das derzeit geschlossene Museum Ulm direkt auf die Burg und lädt dazu ein, Kunstwerke zu erschaffen (28.07. + 04.08.). Fake News können mit einem Buzzer-Quiz des Smart City-Teams der Stadt Ulm entlarvt werden (28.07.). Atemberaubend wird sicherlich die Luftartistik in 9 Meter Höhe (04.08.). Passend zur Artistik gibt es das Kinderclowntheater „Willi und seine Prinzessin“ (04.08.). An beiden Sonntagen (28.07. + 04.08.) kann bietet die popbastion ulm ein großes Mitmachangebot an. Ob Instrumente ausprobieren in der Band-Werkstatt, die nächste DJ-Karriere an den Turntables beginnen in der DJ-Werkstatt oder Alltagsgegenstände in Musikinstrumente umfunktionieren und damit Stomp inszenieren – alles ist möglich! Für Kinder im Grundschulalter gibt es vom Ulmer Startup „My Book My World“ interaktive rund um eine vorgelesene Geschichte. (28.07. + 04.08.).

Stürmt die Burg dient in diesem Jahr zugleich als Startrampe für ein weiteres spannendes Projekt: den Open Tower im Kehlturm, der zur selben Zeit mit einer Vielzahl kreativer und innovativer Projekte die historischen Mauern des Kehlturms mit neuem Leben füllen wird. Mehr Informationen zum Open Tower finden Sie in einer gesonderten Pressemitteilung.

Gastronomie, Shuttle-Bus und Besuchsinformationen

Auch in diesem Sommer bietet die Burgbar No. XII erfrischende Drinks in ihrer Pop-Up-Bar im gemütlichen Biergarten im Innenhof, während Streetfood-Stände an den Veranstaltungstagen mit kulinarischer Vielfalt aufwarten.

Wie gehabt bringt ein Shuttlebus die Besucher*innen kostenlos vom Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in der Stadtmitte oder von der Haltestelle Frauenstraße (Höhe Gold Ochsen Brauerei) auf die Wilhelmsburg und bis in den späten Abend hinein wieder zurück in die Stadt. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind ab sofort auf der Webseite www.die-wilhelmsburg.de veröffentlicht.

Öffnungszeiten:

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Ulm: Zufahrten nach Mähringen werden saniert Wer von Blaustein oder von der Sporthalle Ulmer Norden nach Mähringen fahren will, muss sich auf Umleitungen gefasst machen. 25.10.2024 Ulm: Mit neuer Baustellen-App den Stau umfahren Der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist sich sicher: „Unsere Stadt wird 2030 ein anderes Gesicht haben.“ Zahlreiche Baustellen werden den Ulmern und allen, die in Ulm unterwegs sind, viel Geduld und Nerven kosten. Um transparent über die Baumaßnahmen zu informieren, hat die Stadt Ulm eine eigene App auf den Weg gebracht. Große Bauprojekte als Herausforderung 25.10.2024 Erneute Zerstörung auf dem Alten Friedhof in Ulm Auf dem Alten Friedhof in Ulm sind erneut historische Grabkreuze zerstört worden. Die Täter beschädigten sowohl Steinkreuze als auch Kreuze aus Marmor, die erst vor wenigen Wochen nach einer ersten Zerstörung restauriert wurden. Die Stadt Ulm ist tief betroffen über den respektlosen Umgang mit den denkmalgeschützten Gräbern. Denkmalschutz und besondere Bedeutung des Alten Friedhofs Der 25.10.2024 Endlich wieder Heimspiel: Ulm empfängt Rasta Vechta Am Samstag ist es endlich so weit: Nach einem beachtlichen Auswärtsmarathon spielt ratiopharm ulm wieder vor heimischem Publikum und trifft auf Rasta Vechta. Der Tip-Off für das Duell in der ratiopharm arena ist um 18:30 Uhr. Besonders für Head Coach Ty Harrelson wird das Spiel gegen sein Ex-Team ein emotionales Wiedersehen. Besonderes Duell für Head