Sturz an Kletterwand in Königsbronn

Unfall bei Ferienprogramm

Ein 51-jähriger stürzt 10 Meter tief eine Felswand herunter.

Eigentlich wollte der Mann den Kindern beim Heidenheimer Ferienprogramm zeigen, wie man sicher klettert. Das ist allerdings gründlich misslungen. Dem 51-jährigen ist beim Abseilen am Felsen des Herrenstein bei Königsbronn ein Fehler unterlaufen. Der Mann ist 10 Meter tief gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen.

Da der Patient unterhalb einer Felskante lag, mussten die Rettungskräfte der Bergwachten Heidenheim und Herbrechtingen den Verletzten mithilfe eines Flaschenzugs, einer Gebirgstrage und unter Beachtung der Eigensicherung nach oben transportieren. Zwei Stunden hat die Rettung des 51-jährigen gedauert. Insgesamt waren acht Kräfte der Bergwachten  im Einsatz.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Giengener Bergbad verlängert die Badesaison Viele Freibäder sind ab kommender Woche geschlossen. Das Bergbad in Giengen an der Brenz hat sich aber – trotz der herbstlichen Wettervorhersagen – für eine Verlängerung der Badesaison entschieden. Statt ab dem 8. September zuzumachen, ist das Bergbad noch bis zum 22. September geöffnet. Der Grund dafür ist vor allem aber auch, dass das Hallenbad 05.09.2024 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC zeitgenau terminiert Der FC Heidenheim bestreitet am Mittwoch, den 30. Oktober das DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Hertha BSC. Anpfiff im Berliner Olympiastadion ist um 18 Uhr. Heute hat der DFB die Termine der 2. Pokalrunde zeitgenau terminiert. Der FCH hatte sich mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Villingen für die zweite Pokalrunde qualifiziert. Informationen zu den Auswärtstickets für 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 02.09.2024 Wow! Heidenheim erstmals Bundesliga-Spitzenreiter Der 1. FC Heidenheim hat die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Club von der Ostalb siegte gegen den FC Augsburg 4:0 (2:0) und liegt mit sechs Punkten erstmals in der Bundesliga-Geschichte auf Platz eins. Bayern-Leihgabe Paul Wanner per Handelfmeter (9. Minute), Léo Scienza (30.), Adrian Beck (69.) und Maximilian Breunig (73.) schossen vor 15.000 Zuschauern