Die Deutsche Bahn hat für Stuttgart 21 sämtliche Tunnel im Talkessel der Landeshauptstadt erfolgreich vorgetrieben. In Stuttgart sind in den letzten neun Jahren sieben Tunnel entstanden. Am Flughafen laufen die Tunnel-Arbeiten noch. Laut Bahn fehlten dort noch wenige hundert Meter von insgesamt 4,4 Kilometern. Im Dezember wird die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb genommen. Der neue Tiefbahnhof in Stuttgart soll drei Jahre später – im Dezember 2025 – an den Start gehen.
„Exakt 51.093,2 Meter Tunnelvortrieb unter schwierigen logistischen Bedingungen einer Großstadt – das ist eine herausragende Leistung. Dahinter stecken viel geistige Arbeit, Schweiß und Mut. Dafür gebührt den Tunnelbauerinnen und Tunnelbauern unser Dank. Der Abschluss dieser Arbeiten im Stuttgarter Talkessel zeigt einmal mehr: Stuttgart 21 schreitet erkennbar voran“, sagte Berthold Huber,
DB-Infrastrukturvorstand.
Im Rahmen des Projekts wurden im Stuttgarter Talkessel sieben Tunnel gegraben, die zum Großteil aus zwei Röhren bestehen:
Alle diese Tunnel sind vollständig vorgetrieben. In mehreren Tunneln liegen zudem mittlerweile bereits die Schienen: Über 30 Kilometer feste Fahrbahn wurden bislang eingebaut.