Stuttgart: Demo für mehr Geld für Grundschullehrkräfte

Abwanderungswelle befürchtet

Der Wettbewerb unter den Bundesländern wird härter: Bayern hat eine Prämie für umzugswillige Lehrer ausgelobt.

Für eine bessere Bezahlung von Grundschullehrkräften will die Lehrergewerkschaft GEW am Donnerstag um 11.30 Uhr in der Nähe des Landtags in Stuttgart demonstrieren. Die Gewerkschaft befürchtet an Grundschulen eine Abwanderungswelle von Lehrkräften. In Baden-Württemberg gibt es nämlich nur ein Gehalt der Besoldungsstufe A12. In einigen anderen Bundesländern werden die Pädagogen an Grundschulen mit A13 eingestuft. Laut der GEW kann das bei Vollzeitkräften bis zu 500 Euro Unterschied im Monat ausmachen.

Mit gepackten Koffern wollen deswegen Lehrkräfte in der Nähe des Landtags demonstrieren. Zudem überreicht die GEW-Landesvorsitzende Monika Stein ein Papier mit weiteren Forderungen zur Verbesserung der Situation an Grundschulen an Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne).

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) hatte am Mittwoch eine Prämie in Höhe von 3.000 Euro für Lehrkräfte angekündigt, die in bayerische Regionen mit besonders großem Bedarf ziehen. Das Angebot richtet sich auch an Lehrer aus anderen Bundesländern.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Mehr als zwei Millionen Wasen-Besucher zur Halbzeit Noch ist der Cannstatter Wasen in vollem Gange – doch zur Halbzeit ziehen die Veranstalter schon eine positive Bilanz. «Bislang sind wir sehr zufrieden, obwohl das Wetter nicht immer mitgespielt hat», so Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Demnach kamen schon über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher. Das Fest sei auch an Tagen gut besucht 30.09.2024 Cannstatter Wasen: Auftakt verläuft friedlich Das Bier fließt wieder in Strömen und die Achterbahnen scheppern durch die Luft: Rund 850 000 Besucher haben sich seit dem Fassanstich am Freitag auf dem Cannstatter Wasen vergnügt – nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt. Das teilte Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mit. «Viele Menschen strömten bei kühlem, aber trockenen Wetter auf den Wasen.» 19.04.2024 Frühlingsfest beginnt in Stuttgart mit Fassanstich und VR-Brillen Es darf mal wieder gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest – und das bei (fast) garantiert schönem Wetter rund um die Festzelte. Bei der Frühjahrssause auf dem Cannstatter Wasen – sozusagen der kleine Rummelbruder des Volkfestes – laden vom Samstag, 20. April, an mehr als 200 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute bis zum 12. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen