Surfen im Knast: Ulmer Gefängnis soll Computer in Zellen testen

www

In Baden-Württemberg sollen Computer in Gefängniszellen erprobt werden. Wann das Pilotprojekt startet, steht zwar weiterhin nicht fest - aber dafür wo.

Häftlinge in Baden-Württemberg sollen künftig in ihren Gefängniszellen im Internet surfen können. Das sogenannte Haftraummediensystem soll in einer Anstalt des offenen Vollzuges in Ulm und einer Anstalt des Frauenvollzuges in Schwäbisch Gmünd getestet werden, wie ein Sprecher des Justizministeriums mitteilte. Wann das Pilotprojekt startet, stand zunächst nicht fest. Derzeit laufe das Vergabeverfahren.

Angekündigt hatten das Pilotprojekt im Herbst 2022 die Koalitionsfraktionen CDU und Grüne sowie das Justizministerium. Es sollte schon in diesem Jahr beginnen. Gefangenen soll mit dem Pilotprojekt nach verbüßter Strafe auch die Rückkehr in die Gesellschaft erleichtert werden. 200.000 Euro wurden für den Modellversuch «Resozialisierung durch Digitalisierung» veranschlagt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Uniklinik Ulm: Innovatives Röntgengerät erleichtert OP-Abläufe Erstes selbst-fahrendes Röntgengerät mit Gedächtnisfunktion namens C-Bogen kommt am Universitätsklinikum Ulm zum Einsatz. 04.12.2024 Reichsadler in Ulm zerfällt weiter - Sicherung mit Netz Ein Reichsadler am Finanzamt in Ulm als NS-Überbleibsel weist weitere witterungs- und altersbedingte Schäden auf. Nach dem linken Flügel fehle auch am rechten Flügel ein Stück, sagte der Ulmer Amtsleiter des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Tilmann Häcker. Der rund 2,70 Meter breite und rund 1,70 Meter hohe Reichsadler sei nun mit einem Netz gesichert 04.12.2024 Ulm & Göppingen: Polizei fahndet auf Videowänden Erstmalig nutzt die Ulmer Polizei bei einer Fahndung Videobildschirme an Tank- und Raststätten sowie an acht Flughäfen. 04.12.2024 Christian Ortag verlängert Vertrag bis 2028 Der SSV Ulm 1846 Fußball und Christian Ortag setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Der Torhüter hat seinen Vertrag bis 2028 verlängert. Seit 2018 ist Christian Ortag ein fester Bestandteil der Ulmer Mannschaft. In 156 Pflichtspielen bewies der 29-Jährige seine Klasse und blieb in 72 Spielen ohne Gegentor – eine beeindruckende Bilanz von 46,15 %. Meisterschaft