Anfang September rollen in Biberach wieder Bretter um die Wette: Der vor einem Jahr neu gegründete Biberacher Skaterverein "SV Skaterhof" veranstaltet den 2. Biberacher Skatecontest im Skatepark Erlenweg. Los geht's am Samstag, 9. September um 11 Uhr mit dem Einfahren der Athleten, der Contest beginnt um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Im Wettbewerb stehen ungesponserte Mädchen und Jungs, die Ü30-Seniors und gesponserte Profi-Gruppen. Für Verpflegung ist gesorgt, es gibt Getränke, Pommes und es wird gegrillt. Musikalisch sorgt ein DJ für Unterhaltung. Die Siegerehrung ist dann um 19 Uhr. Danach geht's mit einer Aftershow-Party natürlich weiter.
Wer mitmachen will meldet sich hier. Oder: einfach kommen!
Das "Asphaltsurfen" hat sich vom Trendsport zur olympischen Disziplin entwickelt. Das Skateboarding wird trotzdem noch nicht überall auch als echter Sport wahrgenommen. So scheint das auch noch immer in Biberach zu sein. Da wird seit Anfang der 1990er geskatet. Bis sich dann 2022 dann ein eigener Verein gegründet hat, war es also ein langer Weg.
Am Skateplatz beim Biberacher Erlenweg treffen sich regelmäßig rund 120 Skater zwischen 6 und 45 Jahren. Seit Vereinsgründung hat es der "SV Skaterhof" aber bis heute mit fehlender Unterstützung von Seiten der Stadt Biberach zu tun: Trinkwasserspender, Toiletten oder Licht fehlen weiterhin, so die Mitglieder.