SWU: Weniger Fahrer, weniger Busse

9 Linien betroffen

Ab dem 27.05.2023 passt die SWU ihr ÖPNV-Angebot an.

Die Ulmer Stadtwerke suchen händeringend nach Fahrern für ihre Busse und Bahnen. Weil es derzeit zu wenig sind, muss jetzt der Fahrplan angepasst werden. SWU Verkehr GmbH Geschäftsführer Ralf Gummersbach bedauert die Notwendigkeit der Anpassungen:

„Wir bedauern, dass wir aufgrund von Personalmangel unser Fahrtangebot anpassen müssen. [. . .] Wir unternehmen alle Anstrengungen, um unseren Fahrgästen einen zuverlässigen und sicheren Transport zu bieten. Unser Personal arbeitet unermüdlich daran, den Betrieb so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir werden weiterhin alle verfügbaren Ressourcen einsetzen, um die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste zu minimieren.“

Die SWU versucht gegenzusteuern, es sei eine umfassende Recruiting-Kampagne geplant, so Gummersbach.

Folgende Linien werden umgeplant:

Ab dem 27.05.2023 treten folgende Änderungen in Kraft:

Linie 5: im täglichen Spät- und im Wochenendfrühverkehr entfallen die Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Wiley (alle Fahrten, die mit Linie 6 verknüpft sind)

Linie 6: samstags nur noch alle 30 Minuten und nur noch zwischen Eselsberg Hasenkopf und Hauptbahnhof

Linie 7: Montag bis Freitag entfällt die Fahrt um 15:53 Uhr ab Jungingen zum Ehinger Tor

Linie 8: Montag bis Freitag entfällt die erste Fahrt morgens um 05:05 Uhr ab Eselsberg Hasenkopf nach Grimmelfingen

Linie 11: Streichung der Zusatzfahrten an Samstagen (somit wieder ganztägig 60-Minuten-Takt)

Linie 13: Montag bis Freitag zwischen circa 19 und 21 Uhr nur noch alle 60 statt 30 Minuten

Linie 16: verkehrt nur noch an Schultagen (als Linie E)

Linie 17: alle Fahrten entfallen, auch die Schülerfahrt der Linie E um 12:59 Uhr ab Wiblingen Schulzentrum

Linie E: Zusatzfahrten für die Linie 11 entfallen bis auf Verstärkerfahrt um 13:11 Uhr ab ZOB Ost. Fahrt 13:17 Uhr ab ZOB Ost nach Dellmensingen beginnt erst am Ehinger Tor. Fahrt 13:10 Uhr ab Kuhberg endet schon am Ehinger Tor statt am ZOB Ost

Weitere letzte Details werden noch abgestimmt und auf der Website der SWU zum Download bereitgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 SWU Verkehr: Verzögerung bei der Fahrplanumstellung Der jährliche Fahrplanwechsel der SWU Verkehr wird dieses Jahr nur teilweise umgesetzt, wie die SWU Verkehr mitteilen. Grund sind betriebliche Herausforderungen, die dazu führen, dass einige Linien bis auf Weiteres nach dem alten Fahrplan verkehren. Echtzeitauskunft als zuverlässige Hilfe Die Abfahrtszeiten in der elektronischen Fahrplanauskunft könnten vereinzelt von den tatsächlichen Fahrten abweichen. Fahrgäste werden gebeten, 03.12.2024 Warnstreiks bei Bussen und Bahnen gehen weiter Auch am Mittwoch ist in Teilen Baden-Württembergs mit Einschränkungen bei Bussen und Bahnen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks im regionalen Nahverkehr aufgerufen. Davon betroffen sind Strecken der SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) und der AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) in den Regionen Rhein-Neckar, Südbaden, Fils-Neckar-Alb, Heilbronn-Neckar-Franken, Ulm-Oberschwaben und Karlsruhe. Durch den Warnstreik kam es bereits am Montag 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt.