SWU gewinnt 151 Kommunen für Belieferung mit Gas und Strom

Saft für alle

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) haben an mehreren kommunalen Ausschreibungen in Baden-Württemberg und Bayern für Strom- und Gaslieferverträge teilgenommen und Zuschläge für die Belieferung von insgesamt 151 Kommunen mit umfassenden Liefervolumina erhalten.

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) haben an mehreren kommunalen Ausschreibungen in Baden-Württemberg und Bayern für Strom- und Gaslieferverträge teilgenommen und Zuschläge für die Belieferung von insgesamt 151 Kommunen mit umfassenden Liefervolumina erhalten. Die SWU konnte sich mit ihrem Angebot erfolgreich gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. SWU-Geschäftsführer Klaus Eder kommentiert den Vertriebserfolg: „Wir freuen uns, dass die SWU mit dem Gesamtpaket aus fairen Preisen und verlässlichem Service den Zuschlag für gleich mehrere große Aufträge in Baden-Württemberg und Bayern erhalten hat. Es zeigt deutlich, dass wir auch im überregionalen Wettbewerb konkurrenzfähig sind.“

SWU gewinnt 151 Kommunen für Belieferung mit Gas und Strom

Der Gemeindetag Baden-Württemberg sowie der Gemeindetag Bayern haben Strom- und Gasbelieferung für ihre Gemeinden ab dem 01.01.2024 ausgeschrieben. Die SWU hat für verschiedene Lose der Ausschreibung ein Angebot abgegeben und nun den Zuschlag für die Versorgung der Kommunen und Zweckverbände für eine Laufzeit von bis zu drei Jahren erhalten. Darunter sind auch Kommunen aus der hiesigen Region wie Erbach, Vöhringen und Elchingen.

Die SWU konnte außerdem die Ausschreibung für die Strombelieferung der Stadt und des Landkreises Neu-Ulm für sich entscheiden. Somit liefern die Stadtwerke ab dem 01.01.2024 bis Ende 2025 Ökostrom an die Stadt Neu-Ulm mit einem Volumen von rd. 6,6 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Der Vertrag sieht zudem eine Option auf eine Verlängerung für das Jahr 2026 vor. Der Landkreis Neu-Ulm bezieht ab dem 01.01.2024 gleichermaßen für zwei Jahre Strom in der Größenordnung von rund 9,8 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Wie schon die Stadt Neu-Ulm erhält auch der Landkreis nach Vertragsablauf die Option auf eine Vertragsverlängerung um weitere 12 Monate.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern in Ulm und Neu-Ulm Die SWU pachtet Dächer kommunaler Gebäude, auf denen neue Photovoltaikanlagen mit lokalen Partnern installiert werden. 02.09.2024 Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Die Stadtwerke Neu-Ulm starten vom 9. bis zum 30. September 2024 umfassende Sanierungsarbeiten am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal. Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung des Rechenpodiums, um die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin zu gewährleisten und die Effizienz des Kraftwerks zu steigern. Zusätzlich wird eine neue Rechenreinigungsmaschine installiert. Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Diese Maßnahmen sind Teil der 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 27.09.2024 Großinvestition: SWU erweitert Fuhrpark um 46 neue Elektrobusse Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm setzt mit dieser Investition einen weiteren Meilenstein für die Umsetzung der Mobilitätswende.