"Tag der Ausbildung" im Landkreis Günzburg

Am 20. November geht es auf "Ausbildungs-Tour"

Der Landkreis Günzburg bietet jährlich den „Tag der Ausbildung“ an, der sich als hervorragende Plattform für Schülerinnen, Schüler und Ausbildungsinteressierte etabliert hat. Der Aktionstag findet mit diesem Jahr zum dritten Mal statt und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, direkt mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten um sich über Ausbildungsberufe, Karrierewege und duale Studiengänge zu informieren.

Im Vordergrund steht die Vielfalt

Knapp 80 Unternehmen aus verschiedensten Branchen nehmen in diesem Jahr an diesem Event teil und präsentieren ihre Ausbildungsangebote. Vom Handwerk über Industrie bis hin zum Dienstleistungssektor – die Vielfalt der vertretenen Berufe ist groß. Ob technische, kaufmännische oder soziale Berufe, beim Tag der Ausbildung wird für jeden Interessierten etwas geboten. Ein Highlight des Tages ist, dass viele Betriebe nicht nur Informationen bieten, sondern auch praktische Einblicke in die verschiedenen Berufe gewähren. Interessierte können an Werkstattführungen teilnehmen, sich an praxisnahen Stationen ausprobieren und so hautnah erfahren, was der Arbeitsalltag in einem bestimmten Beruf mit sich bringt.

Verschiedene Touren bringen die Jugendlichen an die Betriebe

Organisiert wird der "Tag der Ausbildung" in verschiedenen Touren quer durch den Landkreis. Die Jugendlichen können zwischen 30 verschiedenen Touren wählen, einerseits können die Touren spezifisch in eine Berufs-Richtung gehen, andererseits kann auch eine Tour gewählt werden die Branchen- und Betriebstechnisch weitgefächert gestaltet ist. Vier Touren innerhalb der insgesamt 30 angebotenen Touren führen zu Betrieben, die Duale Studien anbieten. 

Ein Event für die Zukunft

Für die regionalen Unternehmen ist der "Tag der Ausbildung" eine wichtige Gelegenheit, frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu treten. In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen genau solche Events an Bedeutung, um junge Talente zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Anmelden können sich die Jugendlichen ab dem 1. Oktober über die Website des Aktionstags. 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Weißenhorn: PERI gehört zu den besten Ausbildern Deutschlands In der Studie „Beste Ausbilder Deutschlands“ des renommierten Wirtschafts-Magazins „Capital“ erzielte PERI einmal mehr Höchstnoten. In den Kategorien „Ausbildung“ und „Duales Studium“ wurde das Familien-Unternehmen sogar mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet. Zurzeit absolvieren 125 junge Leute ihre Ausbildung im Unternehmen, darunter 62 Duale Studenten. Weltweit aktiv PERI ist eigenen Angaben zufolge international einer der 21.10.2024 Technologie-Transfer-Zentrum der Hochschule Neu-Ulm in Leipheim eröffnet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder selbst gab den Startschuss der neuen Neu-Ulmer Forschungseinrichtung. 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 22.11.2024 Günzburg: Munk Group feiert ganz besonderes Jubiläum Es ist eine Erfolgsgeschichte made in Schwaben: Die Munk Group aus Günzburg feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Das wird mit Mitarbeitern und Kunden groß gefeiert.