Tag der offenen Tür bei der FFW Ochsenhausen

Feuerwehrgerätehaus

Der Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen rückt immer näher.

Am Sonntag, 3. Juli von 11 bis 17 Uhr steht der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen an. Bis dahin sollen nicht nur das Gebäude, die Fahrzeuge und alle Geräte fein herausgeputzt sein, auch Schau-Vorführungen am Übungsturm wollen geübt werden. Die Floriansjünger wollen allen Interessierten ihr neues Domizil in der Sankt-Florian-Straße vorstellen.

Die Vorstellung war ursprünglich bereits für das vergangene Jahr geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden. Umso größer die Freude nun bei allen Feuerwehrkameraden, dass es bald so weit sein wird. Um auch für Familien mit Kindern den Besuch möglichst unterhaltsam zu gestalten, wird es neben einer Spielstraße und einer Kinderrallye im Gerätehaus auch eine musikalische Unterhaltung durch die Stadtkapelle Ochsenhausen geben. Und in bewährter Manier wird die Mannschaft um Kommandant Torsten Koch für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. „Unsere Feuerwehr hilft nicht nur in Notlagen, sie kümmert sich auch immer bestens darum, dass es für jeden etwas zu essen und zu trinken gibt,“ verspricht Bürgermeister Andreas Denzel.

DKMS-Registrierungsaktion

Mit einer Registrierungsaktion für Stammzellspender, die gemeinsam mit der DKMS durchgeführt wird, soll auch an Blutkrebs Erkrankten geholfen werden. Alle, die sich registrieren lassen möchten, können im kleinen Lehrsaal des Gerätehauses einen Abstrich machen lassen. Dieser wird mit der Einverständniserklärung an das Labor der DKMS geschickt, ausgewertet und steht dann pseudonymisiert für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung. „So kann vielleicht der Besuch in unserem Gerätehaus der erste Schritt zur Heilung eines Menschen sein,“ freut sich Kommandant Torsten Koch über die Aktion.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Biberach - Tag der offenen Tür am Sonntag Gegründet wurde sie 1849 und ist damit eine der ältesten Feuerwehren Deutschlands: 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Biberach! Das wird am kommenden Sonntag, 23. Juni 2024, mit einem Tag der offenen Tür groß gefeiert. Dabei können Jung und Alt die Feuerwehrleute mit ihren Fragen löchern, es gibt Führungen durchs Feuerwehrhaus, eine Hüpfburg für die Kleinen und 15.08.2024 Biberach: Fast halbe Million Euro Schaden bei Lagerhallenbrand Ein Feuer in einer Lagerhalle auf einem Bauernhof hat einen Schaden von schätzungsweise mindestens 400.000 Euro verursacht. Das teilte die Polizei mit. Demnach waren in der Halle des Aussiedlerhofs in Biberach an der Riß vor allem Strohballen und Ernteerzeugnisse wie Getreide und Raps gelagert. Die Bewohner des Hofs blieben unverletzt, sagte ein Polizeisprecher. Die Brandursache 29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 29.02.2024 Laupheimer Feuerwehr rettet jungen Turmfalken In Laupheim rückte die Feuerwehr gestern zu einem nicht alltäglichen Einsatz aus. Ein junger Turmfalke hatte sich in der Laupheimer Radstraße auf einem Hausdach in einem Schneefanggitter verfangen. Die Feuerwehrleute stiegen über ihre Drehleiter zum dem Wildvogel und befreiten ihn vorsichtig. Dann setzten sie ihn in eine Tiertransportkiste und übergaben das Jungtier einem Falkner. Kurz