Tag des Offenen Denkmals in Ulm

Ein Blick hinter die Kulissen der Geschichte

Am 8. September öffnen in Ulm historische Denkmäler ihre Türen kostenlos für spannende Führungen.

Am Sonntag, den 8. September, dem letzten Sonntag der baden-württembergischen Sommerferien, laden die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Landesdenkmalamt, die European Heritage Days und die Stadt Ulm zum Tag des Offenen Denkmals ein.

Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, wie die Stadt Ulm heute mitteilt.

Interessierte haben von vormittags bis zum späten Nachmittag die Gelegenheit, unter fachkundiger Führung einen Blick hinter Türen und in Baudenkmäler zu werfen, die sonst nicht zugänglich sind. Wie immer ist der Eintritt frei.

Programm-Highlights

Insgesamt stehen 15 Adressen auf dem diesjährigen Programm. Besucher können sich auf fachkundige Führungen freuen, die tiefere Einblicke in die historische Bedeutung und die architektonischen Besonderheiten der Baudenkmäler bieten.

Eintritt frei

Ein besonderer Anreiz: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Führungen ist kostenfrei. Nutzen Sie die Gelegenheit, die historischen Schätze Ulms zu entdecken und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren.

Was kann man entdecken? Weitere Infos dazu erhaltet ihr online.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 19.12.2024 Stadt Ulm verschickt ab Januar die neuen Grundsteuerbescheide Ab Januar 2025 erhalten alle Grundsteuerpflichtigen der Stadt Ulm ihre Jahresbescheide, wie die Stadt mitteilt. Grundlage ist die Reform der Grundsteuer, die erstmals nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz Baden-Württemberg berechnet wird. Maßgeblich dafür ist das Bodenwertmodell. Neuberechnung durch Finanzamt Die neuen Grundsteuerbeträge basieren auf den vom Finanzamt ermittelten Messbeträgen. Diese wurden auf Grundlage der Grundsteuererklärungen festgelegt. 20.11.2024 Fanprojekt für den SSV Ulm 1846 Fußball startet im neuen Jahr Ab Januar beginnt das erste Fanprojekt in der Donaustadt. Zielgruppe sind 14- bis 27-jährige Fans des SSV Ulm 1846 Fußball, für die zwei Sozialpädagogen als Ansprechpartner gesucht werden. Die Stadt Ulm leitet das Projekt, das deutschlandweit das 71. seiner Art ist. Raum beim Donaustadion geplant Ein Standort für das Fanprojekt wird noch gesucht, idealerweise in 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit