Tag des Offenen Denkmals in Ulm

Ein Blick hinter die Kulissen der Geschichte

Am 8. September öffnen in Ulm historische Denkmäler ihre Türen kostenlos für spannende Führungen.

Am Sonntag, den 8. September, dem letzten Sonntag der baden-württembergischen Sommerferien, laden die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Landesdenkmalamt, die European Heritage Days und die Stadt Ulm zum Tag des Offenen Denkmals ein.

Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, wie die Stadt Ulm heute mitteilt.

Interessierte haben von vormittags bis zum späten Nachmittag die Gelegenheit, unter fachkundiger Führung einen Blick hinter Türen und in Baudenkmäler zu werfen, die sonst nicht zugänglich sind. Wie immer ist der Eintritt frei.

Programm-Highlights

Insgesamt stehen 15 Adressen auf dem diesjährigen Programm. Besucher können sich auf fachkundige Führungen freuen, die tiefere Einblicke in die historische Bedeutung und die architektonischen Besonderheiten der Baudenkmäler bieten.

Eintritt frei

Ein besonderer Anreiz: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Führungen ist kostenfrei. Nutzen Sie die Gelegenheit, die historischen Schätze Ulms zu entdecken und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren.

Was kann man entdecken? Weitere Infos dazu erhaltet ihr online.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 16.09.2024 Deutsche Bahn feiert dritten Tag der Schiene Vom 20. bis 22. September lädt die Deutsche Bahn (DB) gemeinsam mit der Allianz pro Schiene zum dritten Mal zum „Tag der Schiene“ ein. In Baden-Württemberg gibt es besondere Einblicke in Technik, Züge und Karrieremöglichkeiten. Vielfältiges Programm in Ulm In Ulm wird ein großes Bahnhofsfest mit Aktionen für die ganze Familie geboten. Technikfans können Werkstätten 13.09.2024 Zweite Befragungsrunde zur Mensch-Roboter-Interaktion in Ulm startet Im Rahmen des Projekts „ZEN-MRI“ (Ulmer Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum) beginnt am Montag, den 23. September, die zweite Befragungsrunde zur Untersuchung der Mensch-Roboter-Interaktion. Nach der ersten Befragung im März vergangenen Jahres untersuchen die Forscher nun weiter, wie Passanten in Alltagssituationen mit Robotern interagieren. Dafür werden die Roboter erneut in 10.09.2024 Feierliche Eröffnung der Kita-Erweiterung in Ulm-Mähringen Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte in Mähringen verbessert sich die Betreuungssituation für Kinder im Vorschulalter erheblich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Die Einrichtung, betrieben vom Evangelischen Diakonieverband, erhält nicht nur mehr Kapazitäten, sondern auch moderne Räumlichkeiten. Der Umbau umfasst einen neuen U3-Gruppenraum inklusive Küche und Personal-Nebenräumen, was die Gesamtstruktur der Kita deutlich optimiert. Ausbauoffensive IV: