Tariferhöhung: Monatlich 150 Euro mehr für Beschäftigte im bayerischen Bäckerhandwerk

Tariferhöhung und Einmalzahlung

In der zweiten Verhandlungsrunde konnte für die 48.000 Beschäftigten im bayerischen Bäckerhandwerk ein Tarifabschluss erzielt werden.

Bei den Tarifverhandlungen für die rund 48.000 Beschäftigten im bayerischen Bäckerhandwerk wurde in der zweiten Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und dem Landesinnungsverband des bayerischen Bäckerhandwerk ein Tarifabschluss erzielt. Vollzeitbeschäftigte in allen Tarifgruppen sollen ab 1. Januar 2023 ein monatliches Lohnplus von 150 Euro erhalten. Für eine Vollzeitkraft im Verkauf steigt das Gehalt um 165 Euro im Monat.

Für die Monate Oktober bis Dezember 2022 wurde darüber hinaus eine Nettoprämie von jeweils 150 Euro pro Beschäftigungsmonat vereinbart. Die Zahlung von bis zu 450 Euro netto soll im Dezember erfolgen. Für Teilzeitkräfte errechnen sich jeweils anteilige Beträge. Außerdem gilt in der untersten Tarifgruppe ab 1. Januar 2023 ein Mindestlohn von 13 Euro. Der neue Tarifvertrag läuft bis 30. November 2023.

Kurt Haberl, stellvertretender Landesbezirksvorsitzender und Verhandlungsführer der NGG: „Mit dem Ergebnis haben wir trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation in der Branche spürbare Entgeltsteigerungen vereinbaren können. In Prozenten erhöhen sich damit die Löhne und Gehälter bei Fachkräften mit Berufsabschluss in der Produktion um 5,6 Prozent und im Verkauf um 7,0 Prozent. Die unteren Lohn- und Gehaltsgruppen werden mit Blick auf die hohe Inflationsrate besonders begünstigt, da für angelerntes Personal das Tarifentgelt um bis zu 11 Prozent steigt. Mit einem Mindestlohn von 13 Euro pro Stunde in der untersten Tarifgruppe kann sich die Branche damit auch vom allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn abheben.“

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Neu-Ulm-Reutti: Anwohner würgt Bäckereilieferanten Der 24 Jahre alte Zulieferer hatte sein Fahrzeug in der Zufahrt abgestellt und damit begonnen, die Ware zu entladen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Währenddessen wollte der 44 Jahre alte Anwohner aus der Zufahrt fahren. Nachdem der Lieferant ihn kurz um Geduld gebeten hatte, soll der Mann auf ihn losgegangen sein. Daraufhin machte der 22.12.2023 Deutschlands bester Schreiner gewinnt Designwettbewerb Moritz Wagner aus Weißenhorn, ausgezeichnet als bester Schreiner Deutschlands, hat nun auch den Designwettbewerb "Die Gute Form" gewonnen. 08.11.2023 Deutschlands bester Schreiner kommt aus Schwaben Bereits bei Schwabens Top 10 erfolgreich Von Montag bis Mittwoch haben in Augsburg die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2023 stattgefunden. 18 junge Tischler- und Schreinergesellen aus der ganzen Republik haben dort ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Durchsetzen konnte sich der 23-jährige Moritz Wagner von der Schreinerei Alt in Gannertshofen (Kreis Neu-Ulm). Der 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei