Taufe mal anders: Großes Tauffest am Blautopf

Aktion „Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe“

Taufe mal anders: 16 Täuflinge werden am kommenden Samstag mit Blautopfwasser getauft!

Die Evangelischen Kirchengemeinden Blaubeuren, Gerhausen und Weiler bieten in diesem Jahr eine besondere Taufe an. 16 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren, die noch nicht die getauft sind, werden am Samstag, dem 13. Mai 2023 beim großen Tauffest am Blautopf von Dekan Frithjof Schwesig und Pfarrerin Irene Palm mit Blautopfwasser getauft.

Großes Tauffest am Blautopf

Beginn ist um 14 Uhr im Klosterkirchensaal. Musikalisch wird die Feier begleitet von der Blaubeurer Formation „JazzMichl“. Um 14.50 Uhr geht die gesamte Festgemeinde zusammen vom Klosterkirchensaal an den Blautopf. Dort teilt sich die Gruppe. Die Täuflinge gehen zu den Stufen am Blautopf und schöpfen dort das Taufwasser. Die anderen Gottesdienst-Teilnehmer gehen zum Platz der bisherigen Sommerbühne. Dort wird ein Altar aufgebaut und findet dann die Taufe statt. Die Musik dort kommt von Living Harmony.

Lebenslange Verbindung

„Dass viele Kinder noch nicht getauft sind, hat verschiedene Gründe. Manche Eltern möchten, dass sich ihr Kind selbst für die Taufe entscheidet. Bei anderen standen bisher äußere Gründe gegen die Taufe. Oft fehlte nur der konkrete Anlass. Diesen möchten wir jetzt bieten,“ teilten Dekan Frithjof Schwesig und Pfarrerin Irene Palm in einem persönlichen Brief an einige Eltern zum Tauffest am Blautopf mit.

Dieses ist Teil der Aktion „Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe“, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) initiiert wurde. „Die Taufe ist eine Verbindung, die ein Leben lang trägt. Sie ist ein Fundament einer weltweiten Gemeinschaft in dem Vertrauen darauf, dass Gottes Ja unverbrüchlich ist. Eben: ein Segen“ heißt es in einer Veröffentlichung der EKD zu dieser diesjährigen bundesweiten Aktion.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Blautopf in Blaubeuren gesperrt: Gastronomen in Sorge Seit einer Woche ist der Blautopf in Blaubeuren dicht – und die lokalen Gastronomen zittern um ihre Umsätze. Doch der Bürgermeister will nachbessern. 26.08.2024 Blautopf: Touristenmagnet in Blaubeuren für Jahre gesperrt Der Blautopf in Blaubeuren ist wegen Bauarbeiten für voraussichtlich vier Jahre nicht zugänglich. Das Areal um die intensiv leuchtende Karstquelle in Blaubeuren wird saniert und modernisiert. Die Arbeiten sollen bis Dezember 2028 laufen. Bis zu einer halben Million Menschen besuchen den Blautopf laut der Stadt Blaubeuren jährlich. Die Quelle befindet sich am Rand der Altstadt. 14.08.2024 Blautopf wird saniert: Vier Jahre Sperrung ab Ende August Nach jahrelanger Planung beginnt die umfangreiche Sanierung des Blautopf-Areals in Blaubeuren, einem bedeutenden Geotop und beliebten Ausflugsziel. Ab dem 26. August 2024 ist das Areal nicht mehr zugänglich, wie die Schwäbische Zeitung berichtet. Ziele der Umgestaltung Die Sanierung soll den Blautopf und seine Umgebung attraktiver und sicherer machen. Geplant sind barrierefreie Zugänge, neue Sicherheitsmaßnahmen und 11.07.2024 Jubiläumsspielzeit: Sommerbühne am Blautopf startet am Freitag Unter dem Motto „inspirierend, begeisternd und bunt“ startet die Sommerbühne am Blautopf am kommenden Freitag (12. Juli 2024) mit Joo Kraus und dem Jazzchor Freiburg in die Jubiläumsspielzeit. Weiter geht es dann am Samstag, dem 13. Juli 2024 mit der Brassband Oberschwaben-Allgäu. Am Sonntag, dem 14. Juli 2024 spielt Britta Scheerer von der Theaterei Herrlingen