Technik-Camp für Schülerinnen

Für technikbegeisterte Mädchen hat die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in Memmingen eine spannende Aktion in den Herbstferien geplant. Beim Technik-Camp können sie mehr über Bewerbungen und Ausbildung lernen und dürfen auch herumbasteln.

Schülerinnen aufgepasst! Während der Pandemie ist es für Jugendliche schwieriger geworden, sich über ihre beruflichen Zukunftsaussichten zu informieren. In der Schule, aber auch außerhalb des Unterrichts ist Berufsorientierung jedoch wichtig und hilft bei offenen Fragen.

Daher möchte die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in Memmingen Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren einen Einblick in die Welt der technischen Berufe ermöglichen. Die Mädchen können dabei vom 01. bis zum 05. November lernen, wie man zum Beispiel ein Radio baut oder erhalten Bewerbungstipps. Zudem werden sie die Ausbildungsberufe der Elektronikern für Geräte und Systeme und der Industriemechanikerin kennenlernen.

Interessentinnen können sich bis zum 03. Oktober 2021 im Online-Formular auf der Website von "Technik - Zukunft in Bayern 4.0" anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Kiloweise Drogen im Auto - mutmaßliche Dealer festgenommen Ermittler haben in Memmingen zwei mutmaßliche Drogenhändler erwischt und kiloweise Drogen in deren Auto gefunden. Bei den beiden Männern handelt es sich um die beiden Hauptverdächtigen überregionaler Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo rund um Biberach, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Im Auto seien bei der Festnahme vergangenen Donnerstag etwa zehn Kilo Amphetamin, zweieinhalb Kilo 12.06.2024 Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts bei der Stadt Memmingen Wegen eines Korruptionsverdachts wird gegen mehrere Mitarbeiter der Stadt Memmingen sowie Verantwortliche eines Unternehmens aus Baden-Württemberg ermittelt. Wie die Staatsanwaltschaft und Kripo am Mittwoch berichteten, stehen die kommunalen Bediensteten im Verdacht, Vergünstigungen erhalten und dafür das Unternehmen aus dem Zollernalbkreis bei der Vergabe von städtischen Aufträgen bevorzugt zu haben. Es gehe um den Verdacht der Vorteilsgewährung beziehungsweise 02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen 24.04.2024 Plädoyers in Prozess um Doppelmord in Altenstadt Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm wird am Donnerstag (9.00 Uhr) mit dem Beginn der Plädoyers gerechnet. In dem seit Januar laufenden Verfahren sind der Sohn des getöteten Mannes, seine Ehefrau und ein Bekannter der beiden angeklagt. Dem 38 Jahre alten Sohn und seiner 33-jährigen Frau wird vorgeworfen,