Technologie-Transfer-Zentrum der Hochschule Neu-Ulm in Leipheim eröffnet

Heute wurde in Leipheim das Technologie-Transfer-Zentrum der Hochschule Neu-Ulm eröffnet. Hier sollen Unternehmen aus der Region und Studieren aufeinandertreffen um voneinander zu lernen. Eröffnet wurde das TTZ-Leipheim von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Neue Technologien stärken die Wettbewerbsfähigkeit

Das Technologie-Transfer-Zentrum unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger, flexibler und vernetzter Produktionssysteme. Gemeinsam mit der Hochschule Neu-Ulm (HNU) verfolgt das TTZ das Ziel, durch digitale und nachhaltige Systeme die Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen zu stärken. Der Fokus liegt hierbei auf datengetriebenen Prozessen und nachhaltigen Lieferketten. Unternehmen profitieren von Schulungen, Beratung und Forschung für zukunftsorientierte Produktionslösungen und geben gleichzeitig den Studieren Impulse und Einblicke in bereits laufende Geschäftsprozesse

Eigene Fertigung

Um optimierte Geschäftsprozesse optimal zu testen wird am Leipheimer TTZ nicht nur geforscht und analysiert, sondern auch aktiv gefertigt. Im größten Raum des TTZs befindet sich eine ganze Produktions-Straße von Drohnen. Mit voller Auslastung können hier pro Tag bis zu 500 Drohnen gefertigt werden. Dabei werden alle Produktionsprozesse abgedeckt. Sowohl Händische als auch Maschinelle Fertigung, Programmierung oder Lieferkettenprozesse.

Unternehmen der Region sind herzlich eingeladen einen Blick in das Leipheimer Technologie-Transfer-Zentrum der Hochschule Neu-Ulm zu werfen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 22.11.2024 Günzburg: Munk Group feiert ganz besonderes Jubiläum Es ist eine Erfolgsgeschichte made in Schwaben: Die Munk Group aus Günzburg feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Das wird mit Mitarbeitern und Kunden groß gefeiert. 29.10.2024 26-Jähriger nach Drogenfund in U-Haft Vergangenen Mittwoch schlug die Kripo Neu-Ulm zu: Ein 26-jähriger Augsburger wurde nach dem Fund großer Mengen synthetischer Drogen in seiner Wohnung festgenommen. Die Beamten entdeckten u. a. 460 Gramm Ecstasy, 66 Gramm MDMA und 240 Gramm Amphetamin. Zusätzlich wurden LSD, psilocybinhaltige Pilze und diverse Cannabisprodukte sichergestellt. Schlagring verstärkt Verdacht Neben den Drogen fanden die Ermittler 25.10.2024 IHK Schwaben: Zeit für mutige Reformen Der Wirtschaft in der Region fehlen die Impulse, die noch zu Jahresbeginn erhoffte konjunkturelle Trendwende blieb aus. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK Schwaben. Gerd Stiefel, der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm will den schwarzen Teufel zwar nicht an die Wand malen, dafür gehe es uns zu gut, aber er sagt auch, dass es aktuell