Teddyklinik der Ulmer Medizinstudenten öffnet wieder

Ehrenamtliche Aktion der Fachschaft Medizin

Die studentischen „Teddy-Docs“ behandeln wieder und wollen Kindern die Angst vor Krankenhäusern nehmen.

Die kleinen Teddybären-Doktoren sind zurück. Die „Teddy-Docs“ sind Teil der zweitägigen Teddyklinik im Bürgerzentrum Eselsberg. Hier wollen Studentinnen und Studenten der Universität Ulm Kindern die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt oder vor medizinischen Untersuchungen nehmen.

Am Dienstag, 4. Juni, können Kinder und Eltern oder Großeltern von 13:30 bis 16:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der offenen Sprechstunde vorbeischauen.

Teddy-Docs unterstützen in der Teddyklinik

In der Teddyklinik können die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in die „Elternrolle“ schlüpfen und ihre „kranken“ Puppen oder Teddys begleiten. Dabei sollen bei den Kindern Berührungsängste mit medizinischen Behandlungen abgebaut werden. Auch können die jungen Teddyeltern ihre Kuscheltiere selbst untersuchen und mitbehandeln. Unterstützt werden sie von den „Teddy-Docs“, rund einhundert ehrenamtlich tätigen Medizinstudierenden der Uni Ulm.

Die Kinder helfen zum Beispiel beim „Röntgen“ von Knochenbrüchen. Im Labor können sie die „Blutgruppe“ ihres Kuscheltiers bestimmen. Und im OP werden große und kleine Notfälle teddymedizinisch mit Pflaster oder Verband versorgt werden. Jeder flauschige Patient bekommt zudem ein U-Heft, in dem notwendige Untersuchungen und Werte eingetragen werden. In der Apotheke der Teddyklinik gibt es dann eher für die tapferen Teddy-Mamas und Puppen-Papas bekannt hochwirksame Medikamente wie „Smarticillin“ oder „Bonbonin“ für eine schnelle Genesung.

Öffnungszeiten

Die Teddyklinik ist an zwei Vormittagen nur für Kindergärten aus Ulm, Neu-Ulm und der Umgebung geöffnet.

Am Dienstag, den 04. Juni, können dann auch Kinder und Eltern ohne Anmeldung vorbeischauen. Zwischen 13:30 Uhr und 16:00 Uhr hat die Teddyklinik im Bürgerzentrum Eselsberg geöffnet.

Aber wichtig: Es werden keine kaputten Spielsachen repariert.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2024 Sabrina trifft... Lothar Knerr und Benni Baumgärtner von der Ulmer AIDS-Hilfe Warum die ganze Welt am 1. Dezember das Thema AIDS auf dem Schirm haben sollte und warum sich Lothar Knerr und Benni Baumgärtner für die Gesellschaft engagieren, erzählen sie Sabrina im Gespräch. 19.09.2024 Uniklinik Ulm: Innovatives Röntgengerät erleichtert OP-Abläufe Erstes selbst-fahrendes Röntgengerät mit Gedächtnisfunktion namens C-Bogen kommt am Universitätsklinikum Ulm zum Einsatz. 24.06.2024 Seit 25 Jahren Begleiter im Notfall Beim 25. Jubiläum der Notfallseelsorge gab es einen Landesfachtag im Stadthaus Ulm mit anschließendem Blaulichtgottesdienst. 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt