Telefonhotline zu Corona-Virus gut angenommen

Rund 120 Anrufe sind über das Wochenende an der neu geschaffenen Corona-Virus-Hotline des Alb-Donau-Kreises eingegangen.

Die meisten Anrufe kamen von Reise-Rückkehrern aus Italien und von Menschen mit grippeähnlichen Symptomen. Acht Verdachtsfälle wurden an die Uniklinik Ulm verwiesen. Allerdings gibt es derzeit keinen weiteren bestätigten Corona-Fall in der Region. Mit der Hotline hat der Fachdienst Gesundheit im Landratsamt auch die Rettungsleitstelle und die Krankenhäuser entlastet, bei denen zahlreiche Anrufe zum Coronavirus eingingen. Auch im Kreis Heidenheim ist eine Hotline geschaltet.

Der Kreis Neu-Ulm meldet unterdessen, dass sich ein weiterer Kinobesucher gemeldet hat, der in unmittelbarer Nähe des Corona-Infizierten aus dem Kreis Göppingen gemeldet hat. Damit konnten jetzt insgesamt fünf Kontaktpersonen aus verschiedenen Landkreisen ausgemacht werden. Auch für diese Person wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet. Im Kreis Neu-Ulm gibt es aber derzeit keinen bestätigten Covid-19-Fall.

Die Hotline

Alb-Donau-Kreis (8.30 bis 16 Uhr): 0731-185-1050
Kreis Heidenheim (9-16 Uhr): 07321-321-2600

Foto (LRA ADK) : Im Hotline-Raum im Landratsamt; mit  Dr. Barbara Unger, Leiterin des Fachdienstes Gesundheit im Landratsamt Alb-Donau-Kreis (rechts).

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 17.12.2024 Haftstrafe nach versuchtem Mord an Mutter in Munderkingen Das Landgericht Ulm hat einen 63-jährigen Angeklagten zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter sind überzeugt, dass der Mann im April dieses Jahres in der Wohnung seiner 91-jährigen Mutter in Munderkingen ein Feuer gelegt hat, um sie und sich selbst umzubringen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mordabsicht durch Küchenbrand Der Angeklagte soll einen Topf