Telekom treibt Mobilfunk-Ausbau im Alb-Donau-Kreis voran

Die Mobilfunk-Versorgung im Alb-Donau-Kreis ist jetzt noch besser. Das meldet die Telekom.

 

Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten vier Standorte mit LTE und einen mit 5G erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich.

Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Blaubeuren, Dietenheim, Dornstadt, Ehingen und Rottenacker. Der Standort in Dornstadt dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn/Bahnstrecke und der Standort in Rottenacker dient zudem der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Alb-Donau-Kreis jetzt 69 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 97 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 26 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 15 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümer/-innen angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Aktuell hat die Telekom mehr als 32.000 Standorte in Betrieb. Zusätzlich werden jährlich rund 1.500 neue Standorte aufgebaut. Dazu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.

Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kund/-innen können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter/-innen im Telekom Shop in der Nähe oder Fachhändler/innen helfen gerne weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Roter Teppich ausgerollt: Das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival kommt! Sowas hat Ehingen noch nicht erlebt: Nach dem Erfolg ihrer ersten Kurzfilmvorführung „Loslassen“ im Frühjahr startet eine Gruppe junger Ehinger Filmemacher von Stickman Productions ihr nächstes Projekt: das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival! Am Freitag, den 27. Dezember verwandelt sich das Ehinger Kino von 16 bis 19 Uhr wieder in einen Treffpunkt für Filmbegeisterte. Filmfest, roter Teppich, Sektempfang 28.11.2024 Bund fördert Breitbandausbau in Ehingen erneut Highspeed-Internet fürs Land: Die Stadt Ehingen erhält eine weitere Förderung für den Ausbau von sogenannten „weißen Flecken“. Der Bund stellt dafür rund 440.000 Euro zur Verfügung, was 50 Prozent der geplanten Ausbaukosten abdeckt. Die Bundesmittel stammen aus dem Förderprogramm für den Breitbandausbau, das speziell für Regionen mit unzureichender Internetversorgung entwickelt wurde. Das Förderprogramm, bekannt als 08.11.2024 Ehingen: Warnstreik bei Liebherr für mehr Lohn Um ihrer Forderung nach mehr Lohn im Tarif-Konflikt Nachdruck zu verleihen, hatte die IG Metall zu einem Warnstreik mit Kundgebung aufgerufen. Beschäftigte der Früh- und Normalschicht legten ihre Arbeit nieder. An der Kundgebung um 11 Uhr nahmen rund 100 Personen teil. Auch von anderen Betrieben aus dem Ehinger Raum. Holger Baur, der stellvertretende Betriebsrats-Vorsitzende bei 04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus