Theater Neu-Ulm spielt vorerst nicht mehr

Eigentlich dürfte zwar gespielt werden, aber unter diesen Corona-Bedingungen lohnt es sich schlichtweg nicht: Das Theater Neu-Ulm stellt seinen Spielbetrieb nach eigenen Angaben vorerst ein.

Seit die Regel 2G+ gilt, hagele es Stornierungen, so das Theater und schreibt von einem Quasi-Lockdown.

„Die eigentlich (nach Corona-Hygiene-Konzept) ausverkaufte Premiere ist zur Zeit auf nicht mal ein halbes Dutzend Besucher:innen geschrumpft. Das Kolleginnen-Duo aus Salzburg wäre trotz dreistündiger Fahrt mit der Bahn für die letzten beiden Probentage heute angereist. Wir halten das für unverhältnismäßig, zumal nicht raus ist, ob nicht die restlichen Karten auch noch storniert werden. Es trifft uns also wie im vergangenen Jahr, als vier Tage vor der Premiere von „Kaschmirgefühl“ (war für den 6. November geplant) der Lockdown verhängt worden war. Wieder ist mit hohem Aufwand geplant worden, alles ist parat, aber „2G-Plus“ macht uns einen Strich durch die Rechnung. Wenn wir die Schlange am Test-Point neben dem Theater sehen, ist uns klar: Das will sich, wer genesen oder geimpft ist, nicht auch noch antun, um ins Theater gehen zu können“, begründet das Theater Neu-Ulm seinen Entschluss.

Der „Liftboy“, der ja am ersten Dezemberwochenende Premiere haben soll (die 5. seit Spielzeit-Beginn), scheine aus der jetzigen Sicht auch gefährdet. „Mal sehen, wie es weitergeht,“ heißt es vom Theater Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Ulm/Neu-Ulm: Kulturnacht-Programm jetzt online Die Vorfreude steigt: Das Kulturnacht-Programm für Ulm und Neu-Ulm ist ab sofort online verfügbar! Es gibt über 130 Veranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst zu entdecken. Das umfangreiche Programm ist tagesaktuell und wird übersichtlich nach Stadtvierteln dargestellt. Details und Vorverkauf Insgesamt 131 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm werden am 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 04.09.2024 Vermisster Wanderer tot in Tiroler Schlucht gefunden Ein vermisster Wanderer aus Bayern ist tot in einer Schlucht in den Tiroler Bergen gefunden worden. Wie die österreichische Polizei am Mittwoch mitteilte, lag der 77-Jährige leblos in einem Bachbett in der Nähe von Schnann am Arlberg. Der Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm war allein auf einer mehrtägigen Wanderung in den Lechtaler Alpen unterwegs. Als er 30.08.2024 Neu-Ulm: Männer prügeln sich mit Möbelteilen Zwei Männer haben sich im schwäbischen Neu-Ulm mit Teilen von Möbeln geschlagen und verletzt. Ein 46-Jähriger habe sich zuvor bei einem Pärchen beschwert, das wegen eines Umzugs alte Möbelstücke aus einem Fenster in den Hof geworfen hatte, wie die Polizei mitteilte. Als der Streit eskalierte, schlug der 46-Jährige demnach mit einer Holzlatte eines beschädigten Möbelstücks