Tiergarten Ulm öffnet ab 6.Mai stufenweise

Start für treue Fans: Tiergarten Ulm öffnet ab 6.Mai zunächst für Jahreskartenbesitzer nach vorheriger Anmeldung.

Nachdem die Dienststellen der Stadt Ulm den Kundenkontakt langsam wieder hochfahren, öffnet auch der Tiergarten schrittweise für Besucher. Zunächst jedoch nur für Jahreskartenbesitzer, die ihren Besuch vorab telefonisch angemeldet haben. Die Anmeldung ist ab Dienstag, 5. Mai möglich, der Besuch ab 6. Mai. Mitte Mai soll der Tiergarten – vorbehaltlich der aktuellen Situation und eventueller kurzfristiger Änderungen – auch für andere Besucher zugänglich sein.

„Natürlich ist es schade, dass der Besuch zunächst nur für eine stark begrenzte Personenzahl möglich ist, aber wir müssen weiterhin sehr vorsichtig agieren. Der gewählte Weg bietet am besten einen langsamen, geregelten Start“, sagt Dr. Stefanie Kießling, Leiterin des Tiergartens.

Die Mehrzahl der Tiere befindet sich in Gebäuden, es stehen nicht viele Ausweichmöglichkeiten für Besucher auf Außenflächen zur Verfügung. Nach ausführlichen Beratungen hat die „tierische Dienststelle“ der Stadtverwaltung ihre Strategie, dass Jahreskartenbesitzer zuerst für ihre Treue belohnt werden, festgelegt. „Es sind ja insbesondere die regelmäßigen Tiergartenbesucher, die uns in ihrem Alltag vermissen. Diese haben nun die Vorreiterrolle und können zeigen, dass es im Tiergarten auch mit Abstand sehr schön sein kann“, sagt Kießling.

Auch für die tierischen Bewohner der Einrichtung ist ein langsamer Weg zurück von Vorteil. Der stellvertretende Tierpflegeleiter Thomas Kellhofer erklärt: „Unabhängig von den notwendigen Maßnahmen zum Schutze aller Mitmenschen wäre ein unkontrollierter Ansturm von Besuchern nach sieben Wochen Pause bestimmt sehr anstrengend für unsere Tiere. Die eingeschränkte Personenzahl gibt Mensch und Tier die Möglichkeit, das gegenseitige Beobachten als abwechslungsreich und interessant zu empfinden und dabei entspannt zu bleiben.“

„Diese erste Einstiegsphase des Tiergartens ist zunächst bis zum 18. Mai vorgesehen“, sagt Christian Giers, Leiter der Abteilung Grünflächen. „Anschließen soll sich jedermann für einen Besuch anmelden können. Außerdem arbeiten wir gerade daran, bargeldlose Kassiervorgänge einzuführen – Alles natürlich unter dem Vorbehalt kurzfristiger Änderungen aufgrund aktueller Entwicklungen.“

Rahmenbedingungen der ersten Öffnungsphase im Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Manuel Eitel sagt Olympia-Teilnahme ab Der Ulmer Zehnkämpfer Manuel Eitel muss aufgrund von Corona seine Teilnahme an den Olympischen Spielen absagen. Der 27-Jährige, der sich mit konstant guten Leistungen einen der begehrten deutschen Startplätze für den Zehnkampf gesichert hatte, äußerte auf Instagram, dass dies der schlimmste Tag seines Lebens sei. Eitel beschrieb seine Enttäuschung als noch größer als jede Niederlage, 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1 02.01.2025 Stadt Ulm verschickt ab Januar die neuen Grundsteuerbescheide Ab Januar 2025 erhalten alle Grundsteuerpflichtigen der Stadt Ulm ihre Jahresbescheide, wie die Stadt mitteilt. Grundlage ist die Reform der Grundsteuer, die erstmals nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz Baden-Württemberg berechnet wird. Maßgeblich dafür ist das Bodenwertmodell. Neuberechnung durch Finanzamt Die neuen Grundsteuerbeträge basieren auf den vom Finanzamt ermittelten Messbeträgen. Diese wurden auf Grundlage der Grundsteuererklärungen festgelegt. 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein